Veröffentlicht am 14.10.2016 00:00

Garching · Lesung aus »Die Eingewanderten«


Von red

Vor über 50 Jahren kamen die ersten Gastarbeiter nach Deutschland, später folgten ihnen Aussiedler und politisch Verfolgte. Aber erst jetzt entwickelt sich allmählich ein Bewusstsein dafür, wie grundlegend unsere Gesellschaft hierdurch verändert wurde.

Und weiterhin fehlt ein Patentrezept dafür, wie mit kulturellen Unterschieden umgegangen werden soll und wie Integration gelingen kann. Paul Scheffer, international führender Experte für Fragen der Migration, hat hierzu nun ein Buch geschrieben, aus welchem er am Donnerstag, 20. Oktober, ab 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Garching liest.

Kostenlose Eintrittskarten gibt es an der Infotheke der Stadtbücherei, Bürgerplatz 11. Sein Werk »Die Eingewanderten« hat das Potential, das Standardwerk zum Thema zu werden. Er erklärt Geschichte, Politik und Ursachen der Migration und hilft hierdurch heutige Konfliktlinien besser zu verstehen.

Paul Scheffer, Soziologe und Journalist, war von 2003 bis 2011 Inhaber des Wibaut-Lehrstuhls für Probleme der Großstadt an der Universität von Amsterdam. Seit 2011 ist er Professor of European Studies an der Universität von Tilburg und seit 2015 auch Professor of European Studies an der Universität von Amsterdam.

north