Fasching 2019 ist Schäfflerzeit: Beim Abklingen der Pest vor mehr als 500 Jahren waren die Schäffler die Ersten, die als farbenfrohe Truppe durch die Straßen zogen, um die Münchner Bürger aufzumuntern, sie von den Problemen abzulenken und sie mit ihrem Tanz zu erheitern.
„Das Gleiche gilt auch für den Fasching: Beides sind Traditionen, um den Menschen eine gute Zeit zu schenken, sie vom Alltag abzulenken, um gemeinsam zu lachen, zu singen und zu tanzen.“ Mit diesen Worten eröffnete Kinder-Hofmarschall Ludwig Stadler den Inthronisationsball der „Kirnarra“. Auch Ratspräsident Toni Hauck schloss sich diesem Motto an: Lachen diene schließlich der Gesundheit und Tanzen sei die beste Medizin.
Den Auftakt zu diesem glanzvollen Abend machte die Kindergarde mit ihrer traditionellen Garde-Polka. Auch die Jugendgarde zeigte ihr erstaunliches Können, warf schwungvoll die Beine in die Höhe und vollführte schwierige Schrittkombinationen. Das Vorjahres-Kinderprinzenpaar musste dann den Thron räumen für die diesjährigen Hoheiten Fabian I. und Celina I. Beide sind elf Jahre alt, wohnen in der Gemeinde und besuchen das Kirchheimer Gymnasium. Beim Fahnenschwur versprachen sie, die „Kirnarra“ würdig zu vertreten und sich in ihrem Showtanz, in der Welt der Piraten, nicht zu heftig zu duellieren. Mit ihrem Walzer „Gifts for a friend“ verzauberten sie das Publikum.
Zwischen den Programmblöcken wurden verdiente Vereinsmitglieder geehrt: Heuer bekamen zwölf Personen die begehrten Orden der Faschings-Dachverbände FEN und BDK überreicht. Dann kündigte Hofmarschallin Nicole Schürmann auch schon den Höhepunkt des Balls an: die Inthronisation der neuen Regenten. Stattlich und doch lässig standen sie da, mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht: Prinz Tom I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Daniela I., bezaubernd lächelnd in einem Traum aus Orange.
Die Beiden eröffneten ihre Regentschaft mit einem romantischen Walzer in einem Kreis aus hunderten farblich passender Rosen. Im traditionellen Teil lieferte die Kirchheimer Prinzengarde wieder eine schmissige und schwungvolle Darbietung mit erstaunlichen Überraschungsmomenten.