Am Freitag, 11. Januar, wurde das 57. Moosacher Prinzenpaar Manfred I. und Olivera I. im Festsaal des Augustinerkeller in der Arnulfstraße feierlich inthronisiert. Manfred I. und Olivera I. ‒ das Ehepaar Kürzinger ‒ sind absolute Neulinge im Moosacher Faschingsclub. Der selbständige Kfz-Meister und die Verkaufsberaterin wohnen seit kurzem in der Nähe von Pfaffenhofen an der Ilm. Prinz Manfred aber ist waschechter Münchner und im Stadtteil Neuhausen aufgewachsen.
Auf die Frage, warum sie denn Prinzenpaar geworden sind, antworten die Eltern von 19-jährigen Zwillingstöchtern: "Das ist mein langer Traum seit meinem vierten Lebensjahr" (Prinzessin) und der Prinz fast ehrfürchtig: "Meiner Frau zuliebe, weil ich sonst in der Garage übernachten hätte müssen“. Bis Faschingsdienstag, 5. März, tanzen die beiden nun zusammen mit der rund 35 Personen starken Truppe durch die Ballnächte in München und Umgebung.
Zur Amtsübernahme gratulierten Vertreter der Münchner SPD mit der Landtagsabgeordneten Diana Stachowitz, dem Vorsitzenden der Stadtratsfraktion, Alexander Reissl, der Stadträtin Julia Schönfeld-Knor sowie dem Vorsitzenden des Moosacher Bezirksausschusses, Wolfgang Kuhn. Für die CSU beglückwünschten Geschäftsführer Florian Wies und Ortsverbandsvorsitzender Bernhard Hölbling das Prinzenpaar.
Anschließend zeigte der Moosacher Faschingsclub sein neues Showprogramm, das dieses Jahr unter dem Motto „Drachenherz“ steht. Dabei veranschaulichten die Tänzerinnen und Tänzer dem begeisterten Publikum in eindrucksvoller Weise, wie Zwietracht unter Menschen, Ländern, Völkern und Kontinenten eine Gefahr für ein gutes und glückliches Miteinander sein können.
Dieses Miteinander wird durch einen ausgewachsenen chinesischen Glücksdrachen symbolisiert. Als sein Herz durch Streitereien zerbricht, gelingt es der Prinzessin, die zerstrittenen Länder wieder zu vereinen und den Glücksdrachen zu retten. Im Finale der Show steckt mit dem Lied „Zeit dass sich was dreht“ schließlich eine klare Botschaft an uns alle. Am Ende der etwa 20-minütigen Show gab es lang anhaltenden Applaus.
Am Samstag, 19. Januar, veranstaltet der Moosacher Faschingsclub traditionell das offizielle Münchner Gardetreffen ‒ erstmals im Paulanerkeller am Nockherberg. Ab 19.30 Uhr zeigen die besten Garden aus München und Umgebung ihr diesjähriges Showprogramm. Dabei sind neben den Moosachern zum Beispiel die Narrhalla München, die Faschingsgesellschaft Feringa, die Heidechia aus Eching und auch die Original Münchner Schäffler. Zum Tanz spielen die “Cagey Strings“.
Das Münchner Gardetreffen gilt als Auftaktveranstaltung der Münchner Ballsaison. Karten gibt es im Vorverkauf unter Tel. 143 900 80