Die Faschingssaison 2020 geht ihrem Höhepunkt entgegen. Wo überall im Landkreis ausgelassen gefeiert werden kann, haben wir für Sie rausgesucht.
Der große Faschingsumzug in Ebersberg schlängelt sich traditionell am Faschingsdienstag, 25. Februar, durch die Gassen der Altstadt. Start ist wie immer pünktlich um 14 Uhr. Die Zugstrecke wird wie bisher zum Ebersberger Marktplatz führen. Wenn der Faschingszug durch Ebersberg gezogen ist, geht das bunte Treiben in der Stadt noch lange weiter. Die kleinen und großen Narren gehen dann in den alten speicher, wo Platz und Stimmung zum Tanzen und Feiern einladen. Mit Hits und Ohrwürmern, Oldies und Schlagern, Evergreens und Chartstürmern heizen zwei tolle DJ's dem Saal so richtig ein, bis um Mitternacht der Vorhang fällt, der Spaß zu Grabe getragen wird, das große Reinemachen beginnt – und die Fastenzeit.
In Grafing geben wie immer die »Grafinger Faschingsbären« den Takt vor: Bereits am »Unsinnigen Donnerstag« wird auf dem Grafinger Marktplatz gefeiert. Für alle Feierwütigen ist die »Bärenhöhle« im Kegelkeller neben der Bücherei von Donnerstag 20. bis zum Kehraus am 25. Februar geöffnet.
Die Aktion "Faschingsfreunde Kirchseeon" holt den Fasching am "ruaßigen Freitag" bzw. Faschingssonntag in die ATSV-Halle. Zum fünften Mal bereits wird die Stimmung bei der "Fetzen-Faschings-Party" für die erwachsenen Faschingsfans von der Band Moosbach – Express aus Högling angeheizt. Karten für die Supergaudi am "ruaßigen Freitag", 21. Februar gibt es für 9 Euro im Pub Mahagoni oder für10 Euro an der Abendkasse. Der Kinderfasching folgt am Faschingssonntag, 23. Februar, von 14 bis 17 Uhr in der ATSV-Halle. Der Kartenverkauf ist dafür wie immer vor Ort. Preis 2 Euro pro Kind, Erwachsene 3,50 Euro.
Am Rosenmontag, 24. Februar, findet um 19.30 Uhr die »5. Glonner Gmoa-Gaudi« im Pfarrsaal statt. Geboten wird musikalisches von der Glonner Musi und eine kleine »Faschings-Einlage«, bei der man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte.
Der TSV Moosach bei Grafing lädt zur großen Kinderfaschingsfeier, mit Auftritt der Grafinger Kinderprinzengarde, am Unsinnigen Donnerstag (20. Februar), von 15 bis 18 Uhr, in die Rudolf-Obermayr-Halle in Moosach ein. Der Eintritt kostet 2 Euro pro Person. Der Pfarrball in Moosach folgt am Samstag (22. Februar) ab 20 Uhr im Pfarrheim.
In Markt Schwaben lädt der Faschingsverein Falkonia traditionell zum bunten Faschingstreiben am Sonntag, 23. Februar, ab 13.13 Uhr, auf dem Markt Schwabener Marktplatz. Hier wird mit Unterstützung örtlicher Vereine eine riesen Gaudi gestartet. Kult ist inzwischen auch der "Weiber- und Baziball" mit "Back to Groove" am Weiberfasching, 20. Februar, ab 19 Uhr im Unterbräusaal. Rechtzeitig kommen lohnt sich, Reservierungen sind nicht möglich.
Ebenfalls im Landkreisnorden feiert Pliening groß am Faschingsdienstag, 25. Februar, mit einem Faschingszug und anschließendem Kehraus im Bürgerhaus. Los geht es um 14 Uhr, Veranstalter ist die Freiwillige Feuerwehr.
Nach fünf Jahren Pause gibt es heuer außerdem wieder eine Bauernhochzeit in Poing. Der große Polterabend steigt am Unsinnigen Donnerstag, 20. Februar, ab 18.30 Uhr, im Poinger Pfarrheim St. Michael. Den Abschluss der faschingsträchtigen Feierlichkeiten bildet der große Umzug der Hochzeitsgesellschaften mit Ochsengespann und Prunkwägen und anschließender Trauung am Vorplatz der Anni-Pickert-Schule am Sonntag, 23. Februar.