Frauenfußball beim TSV 1860 München

Das sind die Neuen bei den Löwinnen

Auf dem Weg in neue Ligen: Frauen beim TSV 1860 München. Foto: A. Seeler

Auf dem Weg in neue Ligen: Frauen beim TSV 1860 München. Foto: A. Seeler

München/Giesing · Als Aufsteigerinnen wollen die Frauen des TSV 1860 München auch in der Kreisliga gleich wieder um die sportliche Versetzung in die nächsthöhere Bezirksliga mitspielen. Trainiert wird das Team in der neuen Spielzeit weiter von Mariano Frate und seinen Assistenten Simon Hüller, Lorenzo Tonello und Michael Vogel. Zwar ist die treffsichere Stürmerin Sofia Endrizzi wegen ihres Studiums nach Innsbruck gewechselt, doch vielversprechende Neuzugänge sollen ihren Abgang kompensieren.

Einige weitere Namen aus der letzten Saison sind ebenfalls nicht mehr dabei. Veronika Ecker beendete aus Altersgründen ihre aktive Fußballzeit bei den Weiß-Blauen. Cheyenne Franz wird künftig die Reserve der Löwinnen verstärken. Schlussfrau Helene Pottendorfer schloss sich dem Ligarivalen FC Teutonia München an und Martha Horelt hat die Löwinnen mit unbekanntem Ziel verlassen. Für Pottendorfer steht künftig Mona Dauwalter zwischen den Pfosten. Die 25-Jährige kommt vom Hegauer FV in Baden-Württemberg. Ebenfalls die Position im Tor kann Jasmin Hobbold (23) vom SuS Schaag 1916 aus Nordrhein-Westfalen spielen. Andere Quellen weisen sie als Mittelfeldspielerin aus. Offenbar eine vielseitige Kickerin.

Aus der Regionalliga-Mannschaft des FFC Wacker München ist die 24-jährige Carla Ritz zum TSV 1860 München gewechselt. Die Defensiv-Allrounderin war zuvor für den TSV Schwaben Augsburg und eine amerikanische Universität am Ball. Sie verfügt über höherklassige Spielerfahrung. Ebenso wie Tamara Kirchner, die 26-jährige Mittelfeldspielerin trug früher das Trikot des Wiener SC, FC Wacker Innsbruck und SSV Brixen. Vom FC Forstern stammt die erst 16-jährige Nachwuchsstürmerin Sarah Britzke, die immerhin schon Juniorinnen-Bundesliga spielen durfte. Genauso jung ist Liliy Brown Winter. Sie spielte vergangene Saison für die U17-Löwinnen und hatte mit 19 Toren großen Anteil am Aufstieg der Juniorinnen in die Bezirksoberliga.

Saadet Tombul schoss vergangene Saison mit 20 Treffern das zweite Team der Löwinnen zur Meisterschaft in der A-Klasse. Jetzt darf sich die 18-Jährige sportlich in der Kreisliga beweisen. Ebenfalls aus dem eigenen Nachwuchs der Giesingerinnen stammen die Verteidigerin Cintia Holp (17) und die Mittelfeldspielerin Ejona Rexhepi (17). Mit Lisa-Marie Dicklhuber hat sich zudem ein 18-jähriges Mittelfeld-Talent des FFC Wacker München den Löwinnen angeschlossen. Zurück im Team ist nach langer Verletzungspause wieder Michelle Brey (25). Dafür hat es unglücklicherweise Katharina Geßner bei einem Kleinfeldturnier in der Sommerpause mit einem Kreuzbandriss erwischt.

In der Kreisklasse tritt die Reserve der Löwinnen künftig mit einer sehr jungen Mannschaft an. Angeleitet wird die Zweite, wie schon in der vergangenen Saison, von Trainer Andreas Winkler und seinem Assistenten Jürgen Stumpf. Neu im Kader des Aufsteigers stehen aus den Reihen der eigenen U17-Juniorinnen die Mittelfeldspielerinnen Julia Bammesberger (16), Amina Burkic (16), Lena-Sophia Mühlbauer (17) und Sofia Parastatidou (17). Im Abwehrverbund agieren Johanna Trossen (17), Antonia Steber (17) und Helena Mihm (16). Unterstützung erfährt das Team durch die erfahrene Cheyenne Franz (29). Verlassen haben die Frauen des TSV 1860 München II wegen Umzugs oder Beendigung ihrer aktiven Zeit: Alina Hacker, Nadja Jurthe, Sabrina Neumann, Ngoc Nguyen, Tanja Schmid, Hannah Conrad und Veronika Seemann.

In die Punktspielrunde 2024/2025 der Kreisliga startet der TSV 1860 München I am Samstag, den 7. September um 17:30 Uhr auf der heimischen Sportanlage in Obergiesing (St.-Martin-Straße 35) gegen die Spielgemeinschaft aus Post-SV und TSV Milbertshofen. Das Vorspiel bestreiten um 15 Uhr in der Kreisklasse an gleicher Stelle der TSV 1860 München II und der TSV Hohenbrunn-Riemerling.

(as)

Artikel vom 16.08.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...