Veröffentlicht am 04.05.2018 00:00

Wörth · Schüler bauen mit Christian Heß die »Gemeinsam-Bank«


Von red
Die Schülerinnen und Schüler haben die selbstgebaute Bank auch schnell wortwörtlich in Besitz genommen.  	 (Foto: VA)
Die Schülerinnen und Schüler haben die selbstgebaute Bank auch schnell wortwörtlich in Besitz genommen. (Foto: VA)
Die Schülerinnen und Schüler haben die selbstgebaute Bank auch schnell wortwörtlich in Besitz genommen. (Foto: VA)
Die Schülerinnen und Schüler haben die selbstgebaute Bank auch schnell wortwörtlich in Besitz genommen. (Foto: VA)
Die Schülerinnen und Schüler haben die selbstgebaute Bank auch schnell wortwörtlich in Besitz genommen. (Foto: VA)

In den letzten zwei Wochen haben die Schüler der Offenen Ganztagsschule an der Ortererschule in Wörth gemeinsam mit dem Künstler und Bildhauer Christian Heß eine »Gemeinsam-Bank« gebaut.

Mit viel handwerklichem Einsatz durften die Kinder die Betonwangen anfertigen. Hier erfuhren sie, was Beton eigentlich ist und welchen Zweck auch beispielsweise eine Armierung erfüllt. Für das Mosaik wurden vorab in den Betonwangen Abstandshalter eingebaut. Hierfür brachte Christian Heß sehr vielfältige Farben mit, sodass der Kreativität freier Lauf gelassen werden konnte. Die Kinder lernten die unterschiedlichsten Werkzeuge wie zum Beispiel Stichsäge, Einhandwinkelschleifer oder auch eine mit Akku betriebene Rüttelflasche kennen.

Weiterhin bot die Holzbearbeitung und das genaue Abmessen der Bohrlöcher Abwechslung und Spannung, da insbesondere dies Geduld, mathematische Fähigkeiten und Präzision abverlangte. Das Projekt wurde über das Kultusministerium finanziert, das jährlich Mittel für »Praxis an Mittelschulen« zur Verfügung stellt. Hierbei werden die Schüler von externen Fachleuten bei der Durchführung von Projekten unterstützt. Die Materialkosten wurden vom Förderverein der Ortererschule übernommen.

Den Schülern in Wörth hat es große Freude bereitet, da sie nicht nur eine Bank gebaut haben, sondern auch ihre Stärken entdecken und einsetzen durften. Neben dem eigenen Nutzen aus der Projektarbeit haben die teilnehmenden Kinder in diesem Fall nachhaltig an der Schulhofgestaltung mitgewirkt und eine langfristige Nutzungsmöglichkeit für alle Kinder der Orterer Schule in Wörth geschaffen.

north