Am 17. Mai ist internationaler Museumstag. An diesem Tag ist der Eintritt im Heimatmuseum Karlsfeld frei. Zu sehen bekommen die Besucher von 13 bis 17 Uhr die derzeit dort ausgestellte aktualisierte Dauerausstellung „200 Jahre Karlsfeld von 1802 bis 2002 sowie die anlässlich des 50sten Geburtstages der Karlsfelder CSU bestehende Sonderausstellung „Zeitreise 50 Jahre CSU Karlsfeld”.
In der Sonderausstellung kann auf zahlreichen Fotos, Wahlplakaten und in Zeitungsausschnitten die Geschichte der Karlsfelder CSU nachvollzogen werden – zeitlich gegliedert und beginnend mit dem Gründungsprotokoll der CSU aus dem Jahr 1959. So sind auf einem Wahlplakat auf der Plakatwand von 1950 bis 1959 unter dem Titel „Gemeinsam für unser Karlsfeld“ die Gemeinderatskandidaten von damals ebenso zu sehen wie der damals noch sehr junge heutige Landrat Hansjörg Christmann.
Die aktuelleren Plakatwände zeigen erst Erwin Werner, später auch Edmund Stoiber und ganz aktuell natürlich die Vereidigung von Stefan Kolbe.
Klar dass das eigens zum Jubiläum aufgelegte „Karlsfelder Schwarzbier“ ebenso Erwähnung findet wie die Feierlichkeiten rund um den CSU-Geburtstag. Alles was jemals Rang und Namen hatte, findet sich in der Ausstellung ebenso wie Berichte und Fotos vergangener Ausflüge und Events wie beispielsweise von Tennenfesten, verschiedenen Fischessen oder Neujahrsempfängen.
Höhepunkt der Ausstellung dürfte aber die multimediale Diashow sein, die am 17. Mai ebenfalls kostenlos gezeigt wird. In ihr können noch einmal alle regionalen Ereignisse, die Karlsfeld in den vergangenen 50 Jahren geprägt haben, nachvollzogen werden – nicht isoliert, sondern im Kontext mit dem jeweiligen Geschehen in der restlichen Bundesrepublik und teilweise auch der Welt. Der Vortrag wird um 15 Uhr im Museum gezeigt.
Während des internationalen Museumstages ist der Eintritt frei, für gewöhnlich kostet er für Erwaschene 1,50 Euro und für Kinder 50 Cent. Das Museum ist bis 25. Oktober jeden Sonntag von 13 bis 17 Uhr geöffnet, für Gruppenführungen können unter der Telefonnummer 08131-99286 oder 08131-91380 zusätzliche Termine vereinbart werden.