Tagtäglich gehen wir in unserem Ort an Sehenswürdigkeiten vorbei, großen und kleinen, bekannten und unbekannten, offenen und versteckten. In unserer Serie „Wie gut kennen Sie Ihre Heimat?“ zeigen wir Ihnen jede Woche ein Stück Ihrer Gemeinde und fragen Sie: kennen Sie das und wo ist es zu finden?
Wir freuen uns, wenn Sie uns dann Ihre Rückmeldung zukommen lassen und lösen das Rätsel im Rahmen des nächsten Rätsels auf. Zu gewinnen gibt es ein Wellness-Wochenende für zwei Personen in einem Hotel mit Halbpension in unserer Region, Österreich oder Südtirol.
Spaziergänger in Berg haben die monumentale Bronzeskulptur schon staunend entdeckt. „Brüder“ heißt der über drei Meter große aufrecht stehende Koloss, der drohend einen Stein in der Hand hält. Natürlich, es ist die Geschichte von Kain und Abel. „Die Skulptur verdeutlicht die universale Verbundenheit des Menschen durch einen Körper“, so Bildhauer Tilmann Krumrey über sein Kunstwerk, das bei seiner Tour quer durch Deutschland momentan an einer prominenten Stelle in Berg Station macht. Es steht mahnend dafür, dass sich Gewalt gegen andere sofort gegen einen selbst richtet. Vielleicht sind Sie schon einmal daran vorbeigekommen. Aber wo war das genau? Wissen Sie es?
Wenn Sie glauben, zu wissen, wo unser heutiges Kleinod zu finden ist, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Standort und dem Stichwort „Ortsrätsel“ an: leser@parsbergecho.de . Oder eine Postkarte mit den entsprechenden Angaben an: Parsberg Echo, Lilienthalstraße 1, 82205 Gilching.
Klar – der berühmte goldene Firmenschriftzug gehört zum denkmalgeschützten AOK-Gebäude, Baujahr 1929, in der Wittelsbacher Straße in Starnberg.