Veröffentlicht am 31.03.2021 09:15

Informationen für ältere Menschen und deren Angehörige


Von red

„Hilfe im Alter”, die Broschüre 2020 für ältere Menschen und deren Angehörige, liegt überarbeitet zum Abholen bereit. Die große Nachfrage veranlasste den REGSAM-Facharbeitskreis (FAK) „Alte Menschen”, die Broschüre von 2018 zu überarbeiten und neu aufzulegen. Es ist die dritte Auflage nach 2013.

140 Anlaufstellen im Viertel

Die Broschüre ist so konzipiert, dass sie Hilfe, Angebote und Unterstützung von Organisationen aus dem und für den Stadtteil 19 im Münchner Süden für ältere Menschen und deren Angehörige anbietet. Ende 2019 beschloss der FAK „Alte Menschen”, die Broschüre neu aufzulegen. Eine Arbeitsgruppe nahm gleich die Arbeit auf. Die sieben Mitglieder der Arbeitsgruppe merkten, dass eine sehr interessante und intensive Arbeit vor ihnen lag. Es begann mit Recherchen, Überprüfungen und Nachfragen bei den in der Broschüre von 2018 genannten Organisationen und bei denen, die sich im Stadtteil 19 neu angesiedelt haben.

Die Bevölkerung im Stadtteil 19 wächst ständig und damit auch die Anzahl der Organisationen, die Unterstützung und Hilfe für ältere Menschen anbieten. Der Stadtteil 19 ist in der glücklichen Lage, dass sich viele helfende Organisationen zwischenzeitlich angesiedelt haben.

Die Broschüre hat 59 Seiten mit über 140 Anlaufstellen mit zahlreichen Angeboten und Diensten zur Unterstützung, Hilfe und Versorgung der Seniorinnen und Senioren im Münchner Süden. Sie finden Hilfe bei Beratung, Pflege, Demenzerkrankungen, Palliativ- und Hospizversorgung, Wohnen im Alter, Unterstützung zu Hause, Begegnung und Beteiligung, günstiger Leben in München und den Notrufnummern.

Im ASZ abholen

In den Alten- und Servicezentren (ASZ) des Stadtteils, ASZ Fürstenried, ASZ Solln-Forstenried und ASZ Thalkirchen, liegt die Broschüre vor und kann dort abgeholt werden. Auf Grund der Nachfrage ist die Auflage von 3.000 Stück im Jahr 2018 auf 5.000 Stück 2020 aufgestockt worden. Es gibt also genügend Exemplare. Birgit Lang vom ASZ Fürstenried betont: „Die Broschüre in der Papierausgabe ist heiß begehrt. Die meisten unserer Seniorinnen und Senioren und deren Angehörige wollen die Broschüre in der Hand halten. Die gut strukturierten Texte und die Einteilung in die einzelnen Disziplinen, farblich hinterlegt erleichtert dem Leser das Suchen.“

north