Mehrere Tage lang waren die englischen Gäste aus Patchway zu Gast in Gauting, um das 20jährige Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft zu begehen. Das umfangreiche Programm enthielt einen offiziellen Empfang im Rathaus, Exkursionen ins Umland und nach München, Museumsbesuche, einen Trachtenabend in Gauting und das krönende Jubiläumsfest im Unterbrunner Landgasthof Böck. Zu diesem kam auch eine Delegation Clermont-l´Hérault, der französischen Partnergemeinde beider Orte.
Am Festabend verwies Bürgermeisterin Brigitte Kössinger auf die vielen Krisen und Unruhen, die derzeit in der Welt herrschen. „Umso wichtiger sind und bleiben gute internationale Beziehungen wie unsere Städtepartnerschaften, da sie sich auf der persönlichen Ebene abspielen“, sagte sie.
„Hier geht es um echtes Interesse an den anderen, um Solidarität und Freundschaft. Hier steht nach wie vor die Völkerverständigung in ihrem ursprünglichsten und besten Sinn im Mittelpunkt“, so Kössinger weiter zu den Festgästen.
Der Besuch aus Patchway und die Delegation aus Clermont-l´Hérault seien von der Vertiefung der Beziehungen geprägt gewesen. „Ich freue mich schon heute auf das kommende Jahr, wenn wir alle gemeinsam das 50jährge Jubiläum unserer Partnerschaft mit Clermont-l´Hérault feiern können.“
Ihr Dank galt allen Organisatoren im Verein für deutsch-französisch-englische Partnerschaft Gauting e.V. und im Rathaus. Insbesondere dankte sie Wilhelm Rodrian, Städtepartnerverantwortlicher im Rathaus, für sein Engagement, der eben sein letztes großes Event organisiert hatte, bevor er zum Jahresende in den Ruhestand geht.
Zum Festabend erklärte der Wirtschaftsförderer der Gemeinde Fabian Kühnel-Widmann: „Wir wollten mit dem Festabend vor allem die persönlichen Beziehungen zwischen den Gastgebern und interessierten Bürgern fördern und Gelegenheit zum Austausch geben.“ Künftig wird Kühnel-Widmann gemeinsam mit Andreas Röming aus der Öffentlichkeitsabteilung sowie Anna Herms aus dem Sozialamt Ansprechpartner für die Städtepartnerschaften im Rathaus sein und den langjährigen Verantwortlichen Rodrian ablösen.
Fürs große Fest zu 50 Jahre Partnerschaft Gauting - Clermont-l´Hérault kommt Rodrian aber noch einmal zurück. „Es ist wunderbar, dass Wilhelm Rodrian uns kräftig unterstützen wird“, so Kühnel-Widmann. „Er hat extrem viel Vorarbeit geleistet und kennt alle Partner sehr gut. Seine Unterstützung ist eine große Bereicherung für uns.“