Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, findet auch durch die Neuaubinger Pfarrei St. Markus die Caritas-Haussammlung statt. Die Caritasarbeit wird zu einem nicht unerheblichen Teil durch diese Spenden finanziert. Über den Fond der Pfarr-Caritas werden auch unbürokratische Hilfen aus finanziellen Notlagen, Zuschüsse für Seniorenarbeit oder für Kindererholung etc. gegeben. „Unsere Caritas-Sammlerinnen und Sammler gehen freiwillig und unentgeltlich von Haus zu Haus und bitten um Spenden für karitative Einrichtungen. Ohne ihre Arbeit wäre ein großer Teil des sozialen Engagements der Pfarreien nicht möglich, sie helfen so mit, Not zu lindern“, erklärt Alfred Lehmann, bei der Pfarrei St. Markus zuständig für Öffentlichkeitsarbeit.
Am vergangenen Sonntag ehrte nun Ulrich Prasser, Leiter des Caritas-Zentrums Pasing-Würmtal, im Namen seines Verbandes eine ganze Reihe von Neuaubinger Sammler/innen mit Urkunden sowie der Silbernen oder Goldenen Ehrennadel: Kurt Wondrejz für seine 34 Jahre lange Tätigkeit bei der Caritas-Haussammlung, Theodora Bayerl für 30 Jahre, 26 Jahre sammeln Centa Salzinger, Christine Salomon und Hilde Zimmermann; 25 Jahre Annemarie Schleinkofer, Günter Bauer und Paul Schärtl, 22 Jahre Emmy Kraft, 21 Jahre Maria Fing, 14 Jahre Ingeborg Eppich und Johanna Schels, 13 Jahre Konrad Bauer, Anna Simon und Franz Heitzer, 12 Jahre Fini Maier, 11 Jahre Christina Honold, 10 Jahre Hermann Haberl, Rosemarie Haltenberger und Doris Budell.
Emmy Kraft, seit vielen Jahren in der Pfarrei St. Markus für die Seniorenarbeit sowie soziale und karitative Aufgaben zuständig, wurde nicht nur für 22 Jahre Sammeltätigkeit geehrt, sie erhielt für ihr Engagement zusätzlich einen Blumenstrauß, da sie, wie Ulrich Prasser betonte, bereits alle Ehrungen, die die Caritas zu vergeben hat, besitze. Die nächste Haussammlung der Caritas findet von Montag bis Sonntag, 28. September bis 4. Oktober, statt.