Diese Nachricht kam für alle überraschend: Pfarrer Karl Hufnagel verlässt die Evangelische Adventskirche in Neuaubing. Zusammen mit seiner Frau Elisabeth wechselt er Anfang Mai in eine Bayreuther Kirchengemeinde. Der 53-jährige Theologe war die letzten elf Jahr erster Pfarrer an der Adventskirche. „Durch seine ruhige und besonnene Art trug er viel dazu bei, dass die Evangelische Kirchengemeinde im katholisch geprägten Stadtbezirk Aubing gut aufgestellt war“, betont Diakon Reinhard Krüger.
Der beliebte Seelsorger will nun nach eigenen Worten „vor dem Ruhestand noch einmal wechseln“ – und da kam das Angebot aus Bayreuth „gerade recht“. „Es waren erfüllte Jahre“, resümierte Pfarrer Hufnagel und nannte hier insbesondere die engagierten Mitarbeiter/innen und den guten Zusammenhalt des hauptamtlichen Teams. „Die Evangelische Kirche wünscht, dass ihre Pfarrer nach rund zehn Jahren Tätigkeit wieder eine Gemeinde verlassen, um etwas Neues zu beginnen“, weiß Reinhard Krüger.
Heinz Hirschhäuser, Vertrauensmann und Sprecher der Kirchengemeinde, bedauert außerordentlich den Weggang von Karl und Elisabeth Hufnagel, erkennt aber die Gegebenheiten an. Sein größter Wunsch an die Kirchenleitung: „Nicht zu lange mit einer Neubesetzung der Pfarrstelle zu warten, damit die vielfältigen Aktivitäten der Kirchengemeinde weitergeführt werden können“. Normalerweise folgt nach jedem Wechsel eine einjährige Vakanzzeit. Voraussichtlich am Sonntag, 11. April, wird Karl Hufnagel das letzte Mal auf der Kanzel der Adventskirche Neuaubing stehen. An diesem Sonntag soll auch die Verabschiedung stattfinden.