Auf Tiroler Zukunftsmusik unter dem Titel „Flying sparks“ (Funkenflug) kann sich das Publikum am Samstag, 6. Mai, in St. Quirin (Ubostraße 6) freuen. Das Konzert wird gestaltet von Katrin und Werner Unterlercher, Katrin mit Gesang und an der Volksharfe, Werner am Kontrabass. Sie spielen aus ihrem aktuellen Programm neue Melodien und einen Hauch alter Volksmusik.
Die beiden Tiroler spielen einige Stücke aus Tirol. Auch ein Walzer und ein Marsch sind dabei. Ihre Musik geht aber weit über diese Klänge hinaus. Sie verlässt die bergigen Pfade, erkundet die Weite der Welt und fließt hinein in unser Inneres, universell, tief menschlich. Man hört es sofort: Ihr Freund, der Südtiroler Musiker und Komponist Herbert Pixner hat die beiden inspiriert; und doch sind Katrin und Werner Unterlerchers Kompositionen ganz anders, einzigartig. Die Harfe schwebt, der Bass erdet.
Volksharfe und Kontrabass – so alt die Instrumente sind, so neu ist ihre Kombination. Es ist ein aufregender Funkenschlag. Es klingt modern und vertraut, nachhaltig und innovativ.
Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr, Einlass bereits ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um angemessene Spenden wird gebeten.