Mitte Juli wurden die aufwändigen Sanierungsarbeiten der öffentlichen WC-Anlage am „Alten Sportplatz“ abgeschlossen. Für rund 73.000 Euro konnten alle notwendigen Arbeiten, wie die Erneuerung der Fliesen an Wand und Boden, Sanitärinstallationen, Elektroarbeiten, die Neugestaltung der Fassade, die Umgestaltung der Dusche im Außenbereich, Erneuerung der Türen abgeschlossen werden. Der Betrieb der Anlage ist auch in den Wintermonaten vorgesehen.
Nur knapp eine Woche nach Freigabe der WC-Anlage kam es bedauerlicherweise zu ersten Vandalismus-Schäden. Ein Sanitär in Edelstahlausstattung wurde beschädigt und ein Handtuchhalter aus der Wand herausgerissen. Hier hat die Gemeinde Herrsching Anzeige erstattet.
„Es ist sehr bedauerlich, dass es immer wieder zu solchen Sachbeschädigungen kommt. Vor einigen Wochen wurde bereits die komplette WC-Anlage am Dampfersteg in Breitbrunn beschädigt. Es ist sehr schade, dass dafür immer wieder viel Geld aufgewendet werden muss, welches natürlich nicht im Haushalt eingeplant ist. Wir appellieren an die „Vernunft“ der Beteiligten. Dies muss doch nicht sein! Die öffentlichen WC-Anlagen sind wichtig für alle Besucherinnen und Besucher“, so der Appell von Bürgermeister Christian Schiller.
Wer nützliche Hinweise zu den Vandalismus-Schäden geben kann, wird gebeten sich im Rathaus Herrsching, Tel. 08152/ 3740, zu melden.