Vom 17. bis 20. August findet in der Halle E des Gasteigs HP8 (Hans-Preißinger-Str. 8) die öffentliche Abschlussprüfung südkoreanischer Floristen mit Ausstellung statt. Zuschauen ist erwünscht. „Die Möglichkeit, live bei einer Abschlussprüfung dabei sein zu können, gibt es nicht oft”, sagt Gasteig-Geschäftsführer Max Wagner. „Dazu kommen die besondere Optik und das Ambiente: Die bunten, blumigen Kunstwerke werden die ehemalige Industriehalle buchstäblich aufblühen lassen.”
14 zukünftige Floral-Stylisten aus Südkorea kreieren zwei Tage lang im Gasteig HP8 stilvolle Blumenbouquets. Sie haben dabei drei Aufgaben: eine Tischdekoration, einen Blütenkranz und einen mehr als zwei Meter breiten Kubus zu gestalten. Im Rahmen einer internationalen Bildungskooperation erreichen die Stylisten damit den höchstmöglichen Abschluss, der von der IHK und dem Floristenverband vergeben wird. Voraussetzung: Sie müssen zuvor rund 500 Unterrichtsstunden bei deutschen Floristik-Referenten absolviert haben.
Wer bei der Prüfung mitfiebern und sich gleichzeitig Tricks zum Blumenbinden abschauen möchte, hat dazu am 17. und 18. August die Möglichkeit. Die ideale Perspektive von oben bieten die Balkone in der Halle E. Von dort aus kann man den floralen Kunstwerken förmlich beim Wachsen zusehen. Der Eintritt ist frei.
Start ist am Donnerstag um 11 Uhr. Bis Freitag um 14 Uhr müssen die Prüflinge ihr Werk vollenden. Danach beurteilt eine Fachjury die Ergebnisse. Ab 17 Uhr werden die Zertifikate offiziell verliehen und die Ausstellung eröffnet. Am Samstag (8-23 Uhr) und Sonntag (8-17 Uhr) kann diese dann noch kostenfrei in der Halle E besucht werden.