Kunst im Viertel

Fotografie von Reinhard Mohr. (Foto: Reinhard Mohr)
Fotografie von Reinhard Mohr. (Foto: Reinhard Mohr)
Fotografie von Reinhard Mohr. (Foto: Reinhard Mohr)
Fotografie von Reinhard Mohr. (Foto: Reinhard Mohr)
Fotografie von Reinhard Mohr. (Foto: Reinhard Mohr)

Die 24. Menzinger Ateliertage - seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Stadtteilkultur - finden in diesem Jahr wieder in Präsenz statt. Nachdem im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie nur ein Teil der Künstlerinnen und Künstler ihre Ateliers und Räumlichkeiten für Besucher geöffnet hatten, nehmen dieses Jahr wieder alle Menzinger Kunstschaffenden an den Ateliertagen teil. Am Samstag, 12., und Sonntag, 13. November, von jeweils 13 bis 18 Uhr laden neun Menzinger Kunstschaffende ein, am die Werke während eines Rundgangs durch das Stadtviertel zu entdecken.

Für kunstinteressierte Besucherinnen und Besucher gibt es viel unterschiedliches zu entdecken: Irene Bauer-Conrads verbindet Fundstücke und experimentelle Techniken zu außergewöhnlichen, teils filigranen experimentellen und konzeptuellen Arbeiten.

Daniela Dewes verarbeitet in ihren Bildern szenische Eindrücke aus ihrem Alltag, vor allem aus München.

Von Gerda Fischer sind in ihrem wunderschönen Atelier luftigen Aquarelle und originellen Materialmontagen mit hintergründigen Humor zu sehen.

In leuchtenden Acrylund Ölbildern präsentiert Manuela Franz verschiedene Themenwelten mit lockerem Pinselstrich und scheinbarer Leichtigkeit.

Cornelia Hohenegg präsentiert sich gekonnt in mehreren bildnerischen Techniken durch Zeichnungen, Collagen, Malerei und Druckgrafik.

Mit seinen Fotografien in Schwarzweiß und Farbe orientiert sich Reinhard Mohr an den Klassikern Fotografie. Das Ziel seiner Arbeiten ist die ästhetisch anspruchsvolle Präsentation der Aufnahme für den Betrachter.

Vielschichtige, teils abstrakte, teils figurative Mischtechniken stellt Maja Rodrian aus und die Bilder von Ursula Tillmetz erscheinen als bewegte abstrakte Räume aus vielschichtigen Farbüberlagerungen.

Bei Andrea Leuchs werden erlebte Zeit und Langsamkeit in ihren Schriftbildern und Objekten verarbeitet und Gabriele Strehlau gewährt in ihren Acrylgemälden überraschende Einblicke in rätselhafte Bildräume.

Ein Teil der Arbeiten ist auch als virtuelle Präsentation über die gemeinsame Website www.ateliertagemenzing.de zu sehen, auf der sich auch Links zu den privaten Websites der teilnehmenden Kunstschaffenden finden.

Offene Ateliers

Irene Bauer-Conrad
Lechelstraße 62
Daniela Dewes
Walter-Otto-Straße 5
Gerda Fischer
Ernst-von-Romberg-Straße 16
Manuela Franz
Unterkirche St. Raphael, Waldhornstraße 52, Seiteneingang links
Cornelia Hohenegg
Unterkirche St. Raphael, Waldhornstraße 52, Seiteneingang links
Andrea Leuchs
Kleiner Saal der Bethlehemskirche, Lechelstraße 51
Reinhard Mohr
Stadel der Bethlehemskirche, Lechelstraße 51
Maja Rodrian
Baldusweg 9
Gabriele Strehlau
Freseniusstraße 24
Ursula Tillmetz
Haldenbergstraße 21

north