Der Inklusionsbeirat der Gemeinde Herrsching hat für Freitag, 8. Dezember, eine inklusive Weihnachtsbäckerei in der Landbäckerei Zobel in Seefeld organisiert. Von 17 bis 20 Uhr werden dort Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Plätzchen backen und nebenbei Berührungsängste abbauen. „Denn die Vorweihnachtszeit ist eine wunderbare Gelegenheit, die Magie der Inklusion wirken zu lassen“, finden Hans Wannenmacher und Annette Trube vom Inklusionsbeirat.
Die Landbäckerei Zobel und ihr Bäckermeister Martin Stenzel waren gleich sehr angetan von der Idee und laden nun 20 Menschen ein, in ihrer großen und professionellen Backstube in Seefeld Weihnachtsgebäck zu kreieren. Von einfach bis etwas anspruchsvoller - für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird es Plätzchensorten geben, deren Herstellung machbar ist und Spaß bringt und jeder kann dann ein buntes Tütchen mit ganz besonderen Plätzchen mit nach Hause nehmen: Inklusionsplätzchen.
Interessierte melden sich bitte bei Hans Wannenmacher per Mail an hans.wannenmacher@email.de oder bei Annette Trube per Mail an atrube@web.de für die Weihnachtsbäckerei in der Landbäckerei Zobel an.