Das Tanzstück „Orchids” von Léonard Engel feiert am Freitag, 19. Januar, seine Uraufführung in der Tanzstätte schwere reiter (Dachauer Str. 114). Beginn ist um 18 Uhr. Eine weitere Aufführung ist am Samstag, 20. Januar, ebenfalls um 18 Uhr.
In „Orchids” erkundet eine Gruppe von drei Tänzern Wege, ihre Männlichkeit jenseits patriarchaler Erwartungen neu zu erfinden. Sie schaffen Raum für das eigene Zweifeln, begeben sich auf die Suche nach der Schönheit von Bewegungen und entwickeln eine Sprache der Sanftheit und des Mitgefühls. Eine neue Form der Intimität entsteht zwischen ihnen, in der ihre Körper zu einem Katalysator für Verlangen und Träume wird.
Léonard Engel ist gebürtiger Franzose. Er absolvierte die Ballettschule an der Pariser Oper und bekam anschließend sein erstes Engagement beim Victor Ullate Ballet Madrid. Anschließend tanzte er beim Bayerischen Staatsballett in München, wo er ab Beginn der Spielzeit 2014/15 zum Solisten ernannt wurde. Zum Ende der Spielzeit 2015/2016 hat er das Bayerische Staatsballett verlassen.
Tickets für „Orchids” gibt es im Vorverkauf zu 20 Euro (ermäßigt 12 Euro) auf der Homepage www.schwerereiter.de.