Knapp fünf Jahre war Michael Bischoff erster Pfarrer in der Neuaubinger Adventskirche. „Ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge“, meinte er im Pfarrbrief. „Es war eine gute und abwechslungsreiche Zeit.“ Zum Empfang nach dem Abschiedsgottesdienst nahm Bischoff viele gute Wünsche für seine weitere Zukunft mit. „Der Abschied fällt uns allen schwer“, meinte Christine Untch, Pfarrerin auf der zweiten Pfarrstelle. Lange habe der Pfarrgemeinderat und das Pfarrteam überlegt, was man Bischoff schenken könne.
Am Schluss sei die Wahl auf eine Konzertgitarre gefallen, die aus der Familie von Vorstandsmitglied Annette Tamme gespendet wurde. „Wir wünschen uns damit, dass du weiterhin so gut und gern musizieren wirst“, so Untch im Namen der Gemeinde. Sebastian Kriesel, Vorsitzender des Bezirksausschuss 22, dankte im Namen der Bürgerschaft. „Danke, dass Sie hier zum Wohle des Stadtbezirks gewirkt haben. Sie haben mit Ihrer Tätigkeit viel für unsere Gemeinschaft getan und bewegt.“
Auch das Stadtteilmanagement, die benachbarten katholischen Gemeinden und die „Projekt:K Kirche Freiham“ kamen zum Gratulieren. Bischoff dankte gerührt und erklärte am Ende: „Die erste Kirchengemeinde ist schon etwas Besonderes, die bleibt in Erinnerung. Die Zeit hier hat mich geprägt. Danke an euch alle, dass ihr da wart in Zeiten der Herausforderung und in schönen Momenten. Ihr werdet mir alle in Erinnerung bleiben. Ich wünsche der Adventskirche Gottes Segen, damit hier der Himmel wird und bleibt.“