Das Kult-Art in Krailling gehört zu den etablierten Events im Würmtal. Mehr noch: Es ist der Renner unter den Sommer-Veranstaltungen, dessen Vorverkauf meist schon an Weihnachten startet, lange bevor die Künstler verpflichtet sind.
Vom 4. bis 6. Juli findet das Festival nun zum achten Mal auf dem Gutshofgelände in der Pentenrieder Straße statt. Zur Präsentation des diesjährigen Programms meinte die Noch-Inhaberin des Kulturbureaus Christine Borst: „Wir haben uns bemüht, auch heuer ein sehenswertes Programm zusammenzustellen und freuen uns vor allem, dass auch unser Rahmenprogramm von Jahr zu Jahr wächst. „
Highlight in diesem Jahr ist Rainhard Fendrichs Konzert am Samstagabend. Fendrich gastierte heuer bereits zweimal im Gasteig, das dritte und letzte Konzert für die Region München wird sein Auftritt beim Kult-Art sein. „Darauf sind wir sehr stolz”, meinte Borst. Doch auch die übrigen Veranstaltungen sind hochkarätig besetzt. Den Festival-Auftakt gibt traditionell der Sommerabend der Kabarettisten unter anderem mit Wolfgang Krebs, Ludwig Müller und Maria Peschek. Und auch am Sonntagabend lässt sich mit Waltraud und Mariechen Kabarett vom Feinsten genießen.
„Wie jedes Jahr veranstalten wir wieder eine Kult Art Party Night und setzen dabei auf die Jugendschiene”, erklärte Borst. In den vergangenen Jahren kam diese Zielgruppe entschieden zu kurz, obwohl die jugendlichen Festivalbesucher den Veranstaltern sehr am Herzen liegen. „Es ist immer schwierig, allen Altersgruppen gerecht zu werden”, so Borst weiter. „Deshalb bauen wir auf einen gelungenen Veranstaltungsmix. „ Besonders im breit angelegten Rahmenprogramm kann jeder nach seinem Geschmack fündig werden, ob Flohmarkt, Vorführungen von Sportvereinen, Tanz- und Musikschulen, Erlebnisgarten oder der schon traditionelle Kunsthandwerkermarkt. „Wir freuen uns ebenfalls sehr über die Zusage der Puppet Players aus Gauting”, betonte Borst und verwies damit auf das umfangreiche Kinderprogramm.
Nach dem Ausscheiden von Christine Borst als Kulturbureau-Inhaberin zum 1. Mai übernimmt Verena Klier die Geschäfte. Die IT-Fachfrau kann sich dabei auf die großen Erfahrungen der langjährigen Geschäftsführerin Sigrid Mayer stützen. Als Marketingpartner gewannen die Kraillinger Christian Hartmann vom C. Hartmann Verlag in München. „Durch unseren externen Marketingjob kann sich das Kulturbureau auf das Wesentliche konzentrieren. Wir engagieren uns sehr gern für dieses großartige und ideenreiche Team”, versicherte Hartmann. Bereits seit beachtlichen 20 Jahren hält sich das Kulturbureau erfolgreich auf dem Markt der Kulturagenten.