Auf die Suche nach dem goldenen Kelch kann man sich jetzt in Weilheim machen, denn ein neues Erlebnis erwartet die Besucher der Innenstadt ab dem 3. Mai: Pünktlich zum Innenstadt-Freitag startet auch die digitale Schnitzeljagd, die das Amt für Standortförderung, Kultur & Tourismus gemeinsam mit dem Stadtmuseum ausgetüftelt hat.
Die Geschichte beginnt mit dem Verschwinden des goldenen Kelches im Jahre 1769. Am 4. August desselben Jahres wird die Stadt von einem Erdbeben erschüttert. Das Beben verursacht zwar keine Gebäudeschäden, aber es fallen Gläser und Teller aus den Regalen – auch im Rathaus. Am Abend bemerkt der Bürgermeister, dass der goldene Kelch der Stadt spurlos verschwunden ist.
Die Teilnehmer folgen den Spuren kreuz und quer durch die Innenstadt und lernen ganz nebenbei die Stadt und deren Besonderheiten noch ein bisschen besser kennen.
Um die Spurensuche aufzunehmen, braucht es nur ein Smartphone und die App Actionbound. Bei Actionbound handelt es sich um eine deutsche Stadtrallye-App, die aus einem medien-pädagogischen Konzept heraus entstanden ist und bereits mehrere Medienpreise gewonnen hat. Die Rallye wurde konzipiert für Kinder im Lesealter, Jugendliche und alle, die Freude am Rätseln haben. Die Strecke ist 1,6 Kilometer lang und für Kinderwagen geeignet.
Zum Start der Stadtrallye in Weilheim und als Beitrag zum Innenstadt-Freitag gibt es am 3. Mai für die ersten 50 erfolgreichen Spürnasen einen Gutschein für eine Kugel Eis in der Tourist-Info am Marienplatz 2-4.