Aus dem BA

Die Fahrbahnmarkierung für Radfahrer in der Kaflerstraße über die neue Zufahrtstraße zur NUP bleibt bestehen. Wie Holger Schmidt von der Pasinger Polizeiinspektion in der jüngsten BA-Sitzung verdeutlichte, hätten Radfahrer mit dieser Lösung den größtmöglichen Schutz, weil Autofahrer zum Halten und vorsichtigem Fahren veranlasst werden.

Fußgänger über die Landsberger Straße

Nach Bürgerbeschwerden über die zu kurzen Grünphasen an der Bedarfsampel über die Landsberger Straße in Höhe des Tengelmanns will der BA nun die Situation prüfen lassen. Gefordert werden von den betroffenen Bürgern entweder längere Grünphasen zum Überqueren der Straße oder aber einen Mittelstreifen als Querungshilfe.

Parkplatzsituation Pasing Nord

Nach einem Informationsgespräch zwischen dem Unterausschuss Planung und Betroffenen aus der Villenkolonie I will sich der BA nun verstärkt für ein stimmiges Parkraumkonzept im Pasinger Norden einsetzen. Dafür müsse zum einen der Parkdruck rund um den Bahnhof zum Beispiel durch Kurzzeitparkplätze verringert, zum anderen auch die Verkehrsanbindung nach Obermenzing verbessert werden.

Verkehrsanbindung Paul-Gerhard-Allee

Zur endgültigen Planung des neuen Wohngebietes an der Paul-Gerhard-Allee müsse die mögliche Verkehrsanbindung gut durchdacht werden, forderte der BA vom Planungsreferat. Im Hinblick auf die Insellage des Gebietes sei neben den Busverbindungen unbedingt eine Fußgängerbrücke zum Platz Am Knie erforderlich, um den Anschluss zur Tram und zur zukünftigen U-Bahn-Station zu sichern.

Nachtlinien nach Pasing

Nach einer erfolgreichen Unterschriftenaktion der Jungen Union Obermenzing zum mangelhaften nächtlichen Nahverkehr fordert der BA eine Taktverdichtung der S-Bahnen in den Nachtstunden vor allem an Wochenenden und an Feiertagen. Im Zusammenhang damit sei eine Erweiterung des Nachtlinienbusnetzes ab Pasing geboten. Damit kritisierte der BA die schlechte Erschließung des Münchner Westens mit öffentlichen Verkehrsmitteln besonders in der Zeit zwischen zwei und vier Uhr morgens.

Ausbau am Haidelweg

Mit einer Anfrage an das Baureferat zum Thema Ausbau am Haidelweg will der BA die halbfertige Situation an der Anschlussstelle zur Blumenauer Straße klären. Zwar sei ein Teilstück des Haidelweges vor sechs Wochen verschwenkt und verbreitert worden, doch wirke die Situation provisorischer als zuvor, heißt es in der Begründung zur Anfrage.

Weiterer Dirt-Park gefordert

Um Jugendlichen in Obermenzing mehr Räume für eine aktive Freizeitgestaltung zu bieten, setzt sich der BA für eine Dirt-Bike-Anlage nördlich der Straße Im Wismat ein. Das wäre nach der Anlage in der Silberdistelstraße die zweite Anlage im Stadtbezirk 21. Nachdem ein Standort im Bereich der Mergenthaler Straße durch die Untere Naturschutzbehörde abgelehnt wurde, hält der BA den neuen Ort für mittelfristig realisierbar.

Kein Jugendbeauftragter

Nach eingehender Beratung sprach sich die Mehrheit der BA-Mitglieder gegen die Berufung eines Jugendbeauftragten aus. Vorgeschlagen vom BA Schwabing-Freimann sollte ein solcher Beauftragter speziell die Interessen der 14- bis 27-Jährigen vertreten. Das Pasinger Gremium sieht diese Altersgruppe allerdings gut durch den Unterausschuss Soziales und Jugend vertreten.

north