Am Samstag, 20. Juli, verwandelt sich die Würm wieder in eine Rennstrecke der besonderen Art, wenn der Lions-Club Blutenburg zum 6. Entenrennen des Lions-Hilfswerks München-Blutenburg e.V. einlädt. Über 1.500 strahlend gelbe, nummerierte Enten werden ihre Reise von der Brücke Betzenweg (Weichandhof) bis zur Brücke Mergenthalerstraße (Inselmühle) antreten und dabei um die Wette schwimmen.
Pünktlich um 14 Uhr werden die Enten an der Brücke Betzenweg in die Freiheit entlassen und nehmen Kurs auf ihr Ziel an der Brücke Mergenthalerstraße. Es wird ein herrliches Schauspiel, wenn die kleinen, fröhlich dahintreibenden Enten dem Lauf der Würm folgen. Die Besitzer der schnellsten Enten können sich auf attraktive Gewinne freuen, was die Spannung zusätzlich anheizt. Am Ziel ist für Unterhaltung und das leibliche Wohl gesorgt.
Entenliebhaber und Unterstützer guter Zwecke können eine Ente zum Preis von 5 Euro an den Wochenenden 5./6. und 12./13. und 19. Juli in den Pasinger Arcaden und am Renntag direkt am Start erwerben. Jede gekaufte Ente trägt nicht nur zur Spannung des Rennens bei, sondern unterstützt gleichzeitig einen wohltätigen Zweck.
Der gesamte Erlös des Entenrennens fließt u.a. in das Projekt „Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München“. Mit diesen Mitteln sollen Herzenswünsche von schwerkranken Kindern erfüllt werden. Es geht darum, diesen Kindern und ihren Familien Momente der Freude und des Glücks zu schenken, die in schweren Zeiten Trost und Kraft spenden sollen.
Das Entenrennen des Lions-Clubs Blutenburg ist nicht nur ein Spaß für die ganze Familie, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, Gutes zu tun.