Der Bürgersaal Fürstenried veranstaltet in den Herbstferien eine Kinderoper („sing!@münchen”) und sucht Kinder, die Lust haben, mitzumachen. Die Veranstaltung ist inklusiv und findet vom 26. Oktober bis zum 2. November in der Waldorfschule München Süd-West, Züricher Str. 9, statt.
In dieser Zeit wird täglich von 9 bis 17 Uhr geprobt werden, die öffentliche Aufführung mit Orchester soll am 2. November stattfinden.
Das Angebot richtet sich an alle Kinder zwischen acht und zwölf Jahren, die Spaß am Singen haben – weitere Vorkenntnisse oder Chorerfahrung sind nicht nötig. Die Teilnahmegebühr liegt bei 150 Euro inklusive Essen und Betreuung.
Felix Thiedemann, Projektverantwortlicher und Geschäftsführer des Bürgersaals Fürstenried, hat bereits Erfahrung mit einem ähnlichen Projekt in Tübingen gesammelt und freut sich auf dieses Highlight im Herbst: „'sing!@münchen' bietet allen Kindern die Möglichkeit, sich selbst auf der Bühne zu erproben und zusammen mit anderen die Magie von Musik zu erleben“.
Dabei komme auch der soziale Aspekt nicht zu kurz: Das gemeinsame Proben und der Auftritt als Gruppe schaffen ein Gefühl des Zusammenhalts und der Stärke für alle Beteiligten, so Thiedemann.
Teilnehmen können bis zu 100 Kinder, auch mit Handicap ist die Teilnahme möglich. Anmeldeschluss ist der 10. Oktober, die Auswahl erfolgt nach dem „First-Come-First-Served-Prinzip” (wer zuerst kommt, mahlt am besten).
Die Anmeldung ist per Post an Bürgersaal Fürstenried, Züricher Straße 35, 81476 München, mit einer Mail an teilnehmer@buergersaal-fuerstenried.de oder über die Webseite www.buergersaal-fuerstenried.de möglich.