Demenz Kompakt


Von red

Die Betreuung eines Demenzpatienten bedeutet eine große Herausforderung für alle Beteiligten, am meisten für die Angehörigen und die Pflegepersonen. Viele die helfen wollen, wissen aber oft nicht wie. Hilflosigkeit und Traurigkeit führen dann manchmal auch zu Aggressionen. Um nicht erst in der Eskalation zu landen, ist es wichtig zu verstehen, was eine Demenzerkrankung ist und wie sie sich auswirkt. Die Fachstelle für pflegende Angehörige der Caritas München West bietet daher einen Demenz Kompakt-Kurs an drei Terminen ab dem 19. September (26. September und 17. Oktober) in der Gautinger Insel an.
Der Kurs bietet: Informationen über die Erkrankung, Hilfen für die Kommunikation mit Demenzpatientinnen und Patienten, Tieferes Verständnis dafür wie Demenzpatientinnen und Patienten ihre Umwelt wahrnehmen sowie Wissen, wie sich die Handlungen der Betroffenen erklären und nachvollziehen lassen.

An zwei Nachmittagen erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem Wissen über die Erkrankungsformen und Hilfen für den Umgang mit Demenzpatientinnen und patienten. Bei einem dritten, späteren Termin können sich dann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Erfahrungen mit dem Gelernten austauschen.  

Der Kurs findet statt immer donnerstags statt am 19. September, 26. September und 17. Oktober von jeweils 14 bis 17 Uhr in der Gautinger Insel (Grubmühlerfeldstr. 10). Für den dreiteiligen Kurs wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 10 Euro erhoben. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich bei der Fachstelle für pflegende Angehörige, Josefine Sostak, Caritas München West, unter der Tel. 089/ 8299200.

north