„Vorhang auf” heißt es am Sonntag, 6. Oktober, für junge aufstrebende Talente und Musik-Profis gleichermaßen.
Das Kupferhaus (Feodor-Lynen-Straße 5) wird im Rahmen von „Würmtal in Concert” den ganzen Tag ein Schauplatz musikalischer Heimspiele. Insgesamt 29 Musikerinnen und Musiker aus dem Würmtal bringen das Haus zum Klingen. Es geht quer durch alle Genres. Von Klassik über Tango bis zu Rock ist alles dabei.
Zum Auftakt zeigen junge Talente in einer Matinée ab 10 Uhr mit Begeisterung ihr Können. Die Bandbreite reicht dabei von Bach über Mozart bis zu Dvorák, Saint-Saëns und Galliano. Der Eintritt in die „Matinée der jungen Talente” ist frei. Direkt im Anschluss um 11.30 Uhr präsentieren die Planegger Pianistin Petra Löhlein und Sopranistin Seung-Hee Jang gemeinsam mit dem Solohornisten des Bayerischen Staatsorchesters Franz Draxinger in der „Klassik-Matinée” ein buntes Potpourri aus Werken unter anderem von Brahms, Wagner, Strauss, Donizetti und Gounod (Tickets: 17 Euro).
Um 18 Uhr geht es dann weiter unter dem Motto „Klassik meets Tango” (Eintritt: 20 Euro). Das Trio Gemma feiert seit 2020 große Erfolge auf verschiedenen Konzertbühnen und wurde zu Festivals und Konzertreihen eingeladen. Sabrina Hausmann (Violine), Nargiza Yusupova (Violoncello) und die Gräfelfingerin Carolin Danner (Klavier) starten ihr Programm in Madrid mit einer Fantasie über einen spanischen Tagesablauf von Joaquin Turina und enden in Buenos Aires mit den vier Jahreszeiten von Astor Piazzolla. Im zweiten Teil des Konzerts zelebriert das internationale Ensemble Puro Tango rund um die argentinischen Sängerin Clementina Culzoni die musikalische Vielfalt des Tangos. Die Gräfelfingerin Ulrike Cramer an der Geige, Rainer Armbrust am Klavier, Algy Wu am Bandoneon und Jörg Heß am Kontrabass fügen sich nahtlos ein in die hypnotisierende Kraft des Ensembles. Clementina Culzoni erzählt als „Madame” die Geschichten von „La Chacarita”, einem verruchten Lokal in Buenos Aires.
Zum Abschluss gibt es ab 20.30 Uhr „Rock und mehr” (Eintritt: 20 Euro). Die Münchner Band Living Tones rund um den Kraillinger Bandleader und Komponisten Marcus Schmitt hat sich mittlerweile als eine der vielversprechendsten Bands in der Deutschen Musikszene etabliert. Das vielseitige Fusion-Pop-Rock-Repertoire reicht mit jazzigen Elementen, einer souligen Stimme und teilweise Funk & Latin Grooves über die Rock & Pop Genres hinaus. Im zweiten Teil des Abends präsentieren der Planegger Alex Bender und seine Bandkollegen Rock mit vorwiegend deutschen Texten. Gewürzt mit Elementen aus Funk, Hardrock, Jazz, Pop und Country entsteht eine Stilrichtung, die eine ganz neue und eigene Mischung hervorbringt.
Weitere Infos gibt es unterwww.kupferhaus.de. Tickets sind an allen München Ticket Vorverkaufsstellen sowie online unter www.muenchenticket.de erhältlich.