Veröffentlicht am 02.02.2010 10:49

Tunnel bleibt zu

Auch wenn die Bahnunterführung demnächst für zwei Wochen öffnet, bleibt sie für den Großteil des Jahres im Zentrum des Baugeschehens. (Foto: US)
Auch wenn die Bahnunterführung demnächst für zwei Wochen öffnet, bleibt sie für den Großteil des Jahres im Zentrum des Baugeschehens. (Foto: US)
Auch wenn die Bahnunterführung demnächst für zwei Wochen öffnet, bleibt sie für den Großteil des Jahres im Zentrum des Baugeschehens. (Foto: US)
Auch wenn die Bahnunterführung demnächst für zwei Wochen öffnet, bleibt sie für den Großteil des Jahres im Zentrum des Baugeschehens. (Foto: US)
Auch wenn die Bahnunterführung demnächst für zwei Wochen öffnet, bleibt sie für den Großteil des Jahres im Zentrum des Baugeschehens. (Foto: US)

Das sind leider schlechte Nachrichten für alle Pasinger: Der Rad- und Fußgängertunnel als wichtige Nord-Süd-Verbindung im Stadtteil bleibt für den Großteil des Jahres gesperrt. Teils baut die Bahn die Gleise neu, teils werden Versorgungsleitungen im Kanalbereich durch die Stadt München neu verlegt und teils ist der Tunnel durch die mfi-Baumaßnahmen betroffen.

„In einer Baustellensituation”

Bereits zur Gesprächsrunde der Baustellenkoordination Pasing war die Tunnelsperrung oder auch eine dauerhafte halbseitige Sperrung zentrales Thema. „Wir bewegen uns in den nächsten Monaten hier immer in einer Baustellensituation. Der ohnehin nur sechs Meter breite Tunnel muss eigentlich dauerhaft auf einer Seite gesperrt bleiben, damit die Baumaßnahmen möglich sind”, argumentierte Manfred Haller aus dem Baureferat. Radfahren sei daher prinzipiell schwierig, so Haller.

„In den nächsten Tagen öffnen wir den Tunnel zwar wieder, doch nicht lange”, sagte Richard Bartl vom städtischen Tiefbau. „Wir arbeiten gerade an einem exakten Arbeitsplan, der alle Baumaßnahmen sämtlicher Bauherren einbezieht. Wenn der vorliegt, kann sich jeder ein Bild machen, wann der Tunnel für wen offen sein wird.”

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