Veröffentlicht am 06.04.2010 08:57

Kundenfreundlich bitte!


Von US
Die Bushaltestelle „Am Haidelweg“ soll nach dem Wunsch vieler Anwohner endlich auch in die dritte MVG-Tarifzone gehören. Der BA nahm sich dieser Bitte an und fordert von der MVG eine Umstellung der Tarife. (Foto: US)
Die Bushaltestelle „Am Haidelweg“ soll nach dem Wunsch vieler Anwohner endlich auch in die dritte MVG-Tarifzone gehören. Der BA nahm sich dieser Bitte an und fordert von der MVG eine Umstellung der Tarife. (Foto: US)
Die Bushaltestelle „Am Haidelweg“ soll nach dem Wunsch vieler Anwohner endlich auch in die dritte MVG-Tarifzone gehören. Der BA nahm sich dieser Bitte an und fordert von der MVG eine Umstellung der Tarife. (Foto: US)
Die Bushaltestelle „Am Haidelweg“ soll nach dem Wunsch vieler Anwohner endlich auch in die dritte MVG-Tarifzone gehören. Der BA nahm sich dieser Bitte an und fordert von der MVG eine Umstellung der Tarife. (Foto: US)
Die Bushaltestelle „Am Haidelweg“ soll nach dem Wunsch vieler Anwohner endlich auch in die dritte MVG-Tarifzone gehören. Der BA nahm sich dieser Bitte an und fordert von der MVG eine Umstellung der Tarife. (Foto: US)

Fährt man mit dem Bus in der Planegger Straße, gelten laut MVG-Tarifregeln schnell mal die teuren Außenzonenpreise. Die Haltestellen „Am Haidelweg“ und „Kraillinger Weg“ liegen nämlich schon in der vierten Zeitkartenzone. Das soll sich nach Willen des BA bald ändern. Mit einem Antrag an die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bat der BA um eine Umstellung der Zonenaufteilung.

Die Entscheidung zum Antrag der SPD fiel mit den Gegenstimmen aus FDP und CSU knapp aus. „Bei mir sind in den vergangenen Jahren die Beschwerden der Anwohner zusammengelaufen, so dass wir endlich handeln wollten“, begründete Richard Roth, Fraktionssprecher der SPD, seinen Antrag.

Blödsinnige Regelung aufheben

Die derzeit gültige MVG-Regelung nannte er „blödsinnig“, denn im dritten Ring lägen auch der Pasinger Bahnhof und die Haltestelle am Westkreuz. „Da mag insgesamt viel Berechtigung bei der Einteilung der Zonen sein. Aber für die beiden letzten Haltestellen in der Planegger Straße ist sie einfach willkürlich.“

„Der Bus wird viel genutzt“, so Roth weiter, umso mehr, als sich das Wohngebiet der Terrafinanz langsam fülle. Diese Bewohner sollten tariflich nicht gegenüber den 100 Meter entfernt wohnenden Pasingern benachteiligt sein.

Könnte sich der MVG zu solch einer Änderung entschließen, „wäre das mehr als ein kundenfreundlicher Akt. Viele Zeitkarten für Bewohner dieses Gebietes sind aufgrund ihrer Adresse nur für diese Haltestelle ausgestellt.“

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