Veröffentlicht am 13.04.2010 09:30

Eintracht-Nixen inTopform


Von red

Gleich vier Meistertitel holten sich die Karlsfelder Eintracht-Nixen bei den Süddeutschen Meisterschaften in Stuttgart, darüber hinaus zweimal Silber und zahlreiche gute Platzierungen. Die 22 Schwimmerinnen aus Karlsfeld freuten sich natürlich riesig über ihren Erfolg, zumal insgesamt 175 Schwimmerinnen aus 16 Vereinen am Start waren.

Die Juniorinnen im Alter von 19 bis 22 Jahren waren die erfolgreichsten Medaillensammler: Elisabeth Kraus, die auch im Nationalkader mitschwimmt, gewann im Solobewerb Gold, ihre Vereinskameradin Miriam Sender sicherte sich Silber – beide mit großem Vorsprung vor der Drittplatzierten Johanna Lubkoll aus Reutlingen. Auch im Bewerb der Duette waren Elisabeth und Miriam nicht zu schlagen. Sie gewannen überlegen vor den Duetten aus Reutlingen und Karlsruhe. Ebenso ungefährdet war der Meistertitel für die Eintracht-Juniorinnen im Gruppenbewerb: Susanne Berger, Barbara Obermaier, Annalena Sick, Miriam Sender, Elisabeth Kraus sowie die Ersatzschwimmerinnen Viktoria Wagner und Eva Sick freuten sich bei der Siegerehrung über Gold.

Ein weiteres Erfolgserlebnis gab es im Bewerb der Kombinationsgruppen, bei dem bis zu zehn Mädchen in wechselnder Anzahl eine Kür schwimmen. Das Karlsfelder Team mit Susanne Berger, Barbara Obermaier, Annalena Sick, Miriam Sender, Elisabeth Kraus, Viktoria Wagner, Vanessa Piller, Katharina Brunner, Christine Raab und Antonia Beimert überzeugten auch hier und kam mit den Ersatzschwimmerinnen Eva Sick und Ricarda Trapp ganz oben auf das Siegertreppchen. Silber und Bronze gingen an die Mannschaften aus Bad Soden und Augsburg.

Viel Freude bereiteten auch die Karlsfelder Jugendschwimmerinnen. In der Altersklasse C (12 bis 15 Jahre) holten sich die Eintracht-Nixen Lorena Pretsch, Eileen Stephan, Katharina Brunner, Corinna Gratzl, Christina Raab, Sarah Kopecky, Antonia Beimert und Hannah Payer im Gruppenbewerb hinter der Mannschaft aus Neuburg die Silbermedaille. Karlsfeld hatte hier eine weitere Mannschaft gemeldet, die aber krankheitsbedingt auf drei Starterinnen zusammenschmolz. Bianca Wimmer, Laura Valentiner und Julia Rak ließen sich aber nicht entmutigen und konnten mit Rang neun immerhin noch drei zahlenmäßig stärkere Teams hinter sich lassen. Eine besondere Leistung erbrachte auch Karlsfelds Neuzugang Laura Valentiner, die beim Schwimmen der Pflichtfiguren mit Rang sechs bei 83 Starterinnen ein hervorragendes Ergebnis erzielte.

Weitere gute Platzierungen gab es in den jeweiligen Altersstufen für folgende Eintracht-Nixen: Rang vier für Vanessa Piller und Rang fünf für Katharina Brunner im Solobewerb; bei den Duetten wurden Katharina Brunner und Corinna Gratzl Vierte, Christina Raab und Sarah Kopecky kamen auf Rang neun. Im Gruppenbewerb belegten Vanessa Piller, Ricarda Trapp, Janett Pilat und Christine Böhm den sechsten Platz.

Die Karlsfelder Trainerinnen Gabi Kornbichler und Michelle Hübner waren am Ende der Süddeutschen Meisterschaften mit den Leistungen ihrer Schützlinge mehr als zufrieden.

north