Veröffentlicht am 30.09.2010 00:00

Schwabing · 20 Jahre ein Land

Am 3. Oktober wird die neue Bundesrepublik 20 Jahre alt. Um wichtige Zukunftsthemen für diese Republik geht es in einer Veranstaltungsreihe in der Erlöserkirche, Hiltenspergerstraße 55-57. So steht dort der Gottesdienst am 3. Oktober ganz im Zeichen 20 Jahre deutsche Einheit.

Beginn ist um 11.15 Uhr. Gastprediger ist Oberlandeskirchenrat Dr. Christoph Münchow aus Dresden. Die musikalische Gestaltung übernehmen das Vokalensemble „Arcanum musicae“ und Konstantin Esterl an der Orgel. Am Abend zuvor, Samstag, 2. Oktober, 19 Uhr, singt der Männerchor „Arcanum musicae“, der Männerchor ehemaliger Kruzianer, geistliche und weltliche Chormusik von der Renaissance bis zur Gegenwart. Das Konzert kostet 14/8 Euro und ist für Schüler, Studenten und mit München-Pass frei.

Über das Thema „Sinkender Wohlstand – schwankende Demokratie“ spricht Prof. Dr. Meinhard Miegel, Vorstand „Denkwerk Zukunft – Stiftung kulturelle Erneuerung“: am Donnerstag, 7. Oktober, 19.30 Uhr, in der Kreuzkirche (7/6 Euro, Schüler, Studenten und mit München-Pass frei). Wachstum, Wohlstand und stabile Demokratie schienen in der Bundesrepublik untrennbar verbunden. Dabei gibt es innerhalb Deutschlands deutliche Wohlstandsgefälle, und insgesamt könnte das bisherige Wachtstumsdenken an Grenzen stoßen. Welche Perspektiven müssen eröffnet werden, damit daraus keine Risiken für die Demokratie entstehen?

north