Veröffentlicht am 02.02.2011 00:00

Schwabing · Tukan-Kreis-Lesung

Am Dienstag, 22. Februar, lädt der Tukan-Kreis, Wilhelmstraße 9 , um 19.30 Uhr in die Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, zur Lesung mit Klaus Böldl, der aus seinem neuen Roman »Der nächtliche Lehrer« liest. In einer kleinen Stadt in Nord-Schweden tritt Lennart eine Stelle als Lehrer an. Er heiratet die Bibliothekarin Elisabeth, die kurz darauf bei einem Unfall ums Leben kommt.

Danach wird Lennart, dem inzwischen unverhofft als Schriftsteller Erfolg widerfährt, vollends zum Einzelgänger, der seine Tage auf einem prähistorischen Grabhügel verbringt und irgendwann seine Arbeit aufgibt. Nur manchmal kehrt er noch nachts in das Schulhaus zurück, wo er umgeht wie ein sanftes Gespenst, das sein verlorenes Leben sucht.

Ruhig fließt Böldls Sprache dahin, wenn er in Stifterscher Manier und Formstrenge die Landschaft des hohen Nordens und den darin wandelnden Spaziergänger Lennart beschreibt. Die Handlung tritt in den Hintergrund zugunsten von Beobachtung und Wahrnehmung.

Klaus Böldl, 1964 in Passau geboren, debütierte 1997 mit dem Roman »Studie in Kristallbildung«. Böldl wurde mit dem Tukan-Preis, dem Brüder-Grimm-Preis und dem Hermann-Hesse-Literaturpreis ausgezeichnet und lehrt Skandinavistik an der Universität Kiel.

north