Veröffentlicht am 10.07.2015 00:00

Kirchheim bekommt ab Juli 2016 ein neues Netz

Die Entscheidung ist gefallen: Die Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau der Gemeinde Kirchheim für die Ortsteile Kirchheim-Nord mit Vogelsiedlung, Kirchheim-Mitte, Hausen, Heimstetten-West und Heimstetten-Ost gewonnen.

Rund 1.500 Haushalte können dann Breitband-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von mindestens 30 MBit/s (Megabit pro Sekunde) nutzen. Die Telekom wird rund sechs Kilometer Kabel in Rohrsysteme verlegen und elf Multifunktionsgehäuse neu aufstellen oder mit modernster Technik ausstatten. Das neue Netz wird ab Juli 2016 so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich ist. Dazu hat die Gemeinde Kirchheim und die Telekom nun einen Vertrag unterschrieben. Die Gemeinde Kirchheim treibt die Umsetzung eines flächendeckenden Breitband-Internet seit Mitte Mai des vergangen Jahres massiv voran und erfüllt damit ein zentrales Anliegen von Bürgern und Unternehmen. So wurde seit dem 10. Mai 2014 begonnen, die einzelnen Förderstufen zu durchlaufen. Mit der Telekom hat die Gemeinde nun einen starken Partner an ihrer Seite. »In Kürze ermöglichen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern endlich den begehrten Zugang zum schnellen Internet«, erklärt Kirchheims Erster Bürgermeister Maximilian Böltl. »Für Arbeitnehmer mit Home Office, Selbstständige und unsere Unternehmen bringt höheres Tempo enorme Vorteile. Denn schnelles Internet ist ein wesentlicher Standortfaktor für unsere innovative Wohn- und Wirtschaftsgemeinde«, ergänzt Kirchheims Referentin für Wirtschaftsförderung, Silke Würl.

Für das Jahr 2015 wurden 850.000 Euro im Kirchheimer Haushalt für den Breitbandausbau eingestellt. Das Volumen des Auftrages für die Telekom liegt bei 220.000 Euro und damit unter der eingeplanten Summe. Zudem wird der Ausbau noch über die neue Breitbandstrategie der bayerischen Staatsregierung gefördert. Das schnelle Internet kommt die Gemeinde also wesentlich günstiger, als ursprünglich gedacht. »Wir danken der Gemeinde Kirchheim bei München für das entgegengebrachte Vertrauen und werden das Projekt zügig umsetzen«, sagt Bernhard Multerer vom Infrastrukturvertrieb Region Süd der Telekom Deutschland GmbH. »Wir versorgen die Gemeinde Kirchheim bei München für die Ortsteile Kirchheim-Nord mit Vogelsiedlung, Kirchheim-Mitte, Hausen, Heimstetten–West und Heimstetten-Ost mit der neuesten Internet-Technik und machen die Gemeinde Kirchheim bei München damit zukunftssicher.« Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Gleichzeitig wird eine Firma für die Tiefbaumaßnahmen ausgesucht, Material bestellt und Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Kabel verlegt und Multifunktionsgehäuse aufgestellt sind, erfolgt der Anschluss ans Netz der Telekom. In der Regel vergehen zwischen dem Vertragsabschluss und der Buchbarkeit der Anschlüsse nur zwölf Monate.

north