Liebe Bürgerinnen und Bürger, wieder ist ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr zu Ende gegangen. In Oberschleißheim ist viel passiert, und für die Zukunft werden laufend neue Weichen gestellt. Die wichtigsten Entwicklungen möchte ich an dieser Stelle kurz vorstellen:
Die »Neue Ortsmitte« im Rahmen des städtebaulichen Programms »Soziale Stadt Parksiedlung« ist im Jahr 2016 auf der Zielgeraden angekommen. Die Bauarbeiten zur Um- bzw. Neugestaltung des Bürgerplatzes und des anschließenden neuen Marktplatzes sind in vollem Gange. Weitgehend fertig ist bereits der Schulhof der Grundschule Parksiedlung, ebenso konnte das neue Marktdach an der Westseite des Bürgerplatzes trotz des frühen Wintereinbruchs noch hochgezogen werden. In diesem Jahr stehen nun die Pflasterarbeiten am Bürgerplatz an. Ebenso soll es im 3. Quartal 2017 mit dem Abbruch und Neubau des REWE losgehen.
Ich möchte an dieser Stelle allen Anliegern und Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, Danke sagen für Ihr Verständnis für die Unannehmlichkeiten während der Bauzeit. Ich bin sicher, diese Phase lohnt sich!
Ein großes Thema, das uns auch die nächsten Jahre noch sehr beschäftigen wird, ist das Thema Verkehr. Im expandierenden Großraum München wird es nicht ausbleiben, die Infrastruktur den Erfordernissen einer wachsenden Bevölkerung anzupassen. Dies hat auch der stellvertretende Landrat Ernst Weidenbusch bei der diesjährigen Bürgerversammlung sehr eindrucksvoll vor Augen geführt.
Die Bürgerversammlung bot mit drei Fachvorträgen diesmal eine enorme Informationsfülle und -tiefe. Dass zwei davon aus dem Bereich Verkehr und Infrastruktur stammten, zeigt schon, dass Oberschleißheim in den nächsten Jahren von größeren Entwicklungen betroffen sein wird.
Besonders die Planungen zur A 92 stießen auf lebhaftes Interesse, ist hier doch schon eine konkrete Planungstiefe spürbar. Bereits im nächsten Jahr soll das Planfeststellungsverfahren zum 6-spurigen Ausbau der A 92 zwischen der Anschlussstelle Feldmoching und dem Autobahnkreuz Neufahrn eingeleitet werden. Weiterhin ist auch noch eine Ertüchtigung der Anschlussstelle Oberschleißheim zum Vollkleeblatt geplant. Der leidige Feierabendstau in Richtung Dachau kann damit hoffentlich spürbar eingedämmt werden.
Noch Zukunftsmusik ist dagegen die geplante Beseitigung der Bahnschranke auf der B 471 mittels Tieferlegung in einen Trog. Der politische Wille der Gemeinde Oberschleißheim verfolgt diese Lösung, um gleichzeitig die Trennung des Ortes durch die Bahnlinie zu beseitigen als auch einen besseren Lärmschutz für die Anwohner zu erhalten. Die aktuelle Machbarkeitsstudie zur »Tieferlegung der Bahn« hat hier die technische Machbarkeit festgestellt, wie bekannt mit der (nicht unumstrittenen) Variante des in Richtung Dachauer Straße (B 471) verschobenen S-Bahnhofs. Viele Gespräche und Verhandlungen sind hier noch zu führen, und wir stehen erst am Anfang des Verfahrens. Dennoch ist klar: Die Bahnschranke muss binnen 10 Jahren beseitigt sein.
Sie sehen, auch die nächsten Jahre bleiben spannend. So hoffe ich, dass wir gemeinsam, unter hoffentlich weiterhin konstruktiver Arbeit im Gemeinderat und mit stets frühzeitiger Einbindung der Bürgerinnen und Bürger unseren Ort gut und zukunftsfähig gestalten können. Schön ist dabei, dass sich auch in Sachen Gewerbe mit der Ansiedlung des Projektentwicklers BEOS auf dem ehemaligen Bruckmann-Areal und den Planungen für ein neues Gewerbegebiet voraussichtlich im Südwesten des Ortes in den nächsten Jahren neue finanzielle Spielräume ergeben werden.
Gerade noch rechtzeitig konnten wir im Dezember 2016 ein kleines historisches Jubiläum feiern: Paul Klees Militärdienst in Oberschleißheim jährte sich zum 100. Mal, und aus diesem Anlass hat der Tourismusverein die Sonder(mitmach)ausstellung »Kunstflug« in die Flugwerft geholt. Bis Ende März ist diese Ausstellung noch zu sehen und zu erleben. Es gibt dabei auch Exponate zu bewundern, die die Schülerinnen und Schüler unserer beiden Grundschulen in einer Projektwoche zu Paul Klee gestaltet haben. Schauen Sie einmal vorbei!
Ihnen, persönlich und auch im Namen der Gemeinde Oberschleißheim, einen guten Start in ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2017.
Herzliche Grüße,
Ihr Christian Kuchlbauer
Erster Bürgermeister