Veröffentlicht am 06.11.2020 03:00

Landkreis Minga Alaaf!

Traditioneller Kinderfasching der Würmbachtaler in der Mehrzweckhalle Lohhof. (Foto: VA)
Traditioneller Kinderfasching der Würmbachtaler in der Mehrzweckhalle Lohhof. (Foto: VA)
Traditioneller Kinderfasching der Würmbachtaler in der Mehrzweckhalle Lohhof. (Foto: VA)
Traditioneller Kinderfasching der Würmbachtaler in der Mehrzweckhalle Lohhof. (Foto: VA)
Traditioneller Kinderfasching der Würmbachtaler in der Mehrzweckhalle Lohhof. (Foto: VA)

Landkreis Minga, Helau!! In diesen Wochen haben die Narren den Landkreis fest im Griff. Neben vielen Faschingsbällen und -partys hört man wieder das »Helau« bei zahlreichen traditionellen Faschingsumzügen und Feten. Ob jetzt der Landkreis München noch eine Faschingshochburg ist und früher alles besser war, darüber gehen die Meinungen auseinander. Tatsache ist aber, dass auch 2019 allerhand los ist ‒ und zwar in einer bunten Bandbreite, für fast jeden Geschmack und für Klein und Groß.

Die Narrhalla Oberschleißheim ist stolz auf ihr neues Prinzenpaar. Tommy Quasdorf ist 35 Jahre jung und bereits seit fünf Jahren Mitglied der NOS. Bisher war er meist als Fahrer seiner Prinzessin und als Kleiderständer der Gardemädels aktiv. Er begeistert seine Liebste gerne mit seinen Koch- und Grillkünsten. Außerdem interessiert er sich für Autos. Tommy ist wie Saskia ein großer Eishockey-Fan und arbeitet als Lagerist. Die 28-jährige Saskia Opolka ist seit acht Jahren bei der Narrhalla Oberschleißheim und tanzte bisher in der Erwachsenengarde. Saskia und ihr Prinz sind seit sechs Jahren ein Paar. Neben ihrem Beruf als Friseurin betreibt sie regelmäßiges Fitness Training und Pole Dance.
Gefeiert wird gemeinsam am Donnerstag, 28. Februar, erst der Weiberfasching im Bürgerhaus Oberschleißheim (ab 20 Uhr, Eintritt 10 Euro), bevor am Sonntag, 3. März das Faschingstreiben am Oberschleißheimer Bürgerplatz "eskaliert" (ab 13 Uhr).
Der Faschingsball der Kath. Frauengemeinschaft Oberschleißheim findet am Sonntag, 24. Februar um 14 Uhr im Pfarrheim an der Haselsbergerstraße statt. Schöne Musik und Garde erwarten die Besucher. Gäste sind ganz herzlich eingeladen.

Der Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau, kurz UFC, präsentierte zum Faschingsbeginn am 11. November traditionell ab 11:11 Uhr sein neues Prinzenpaar Prinzessin Jennifer I. und Prinz Marcel I. Jennifer Dettmann ist 25 Jahre alt und zog nach ihrem Studium nach München, um hier als Beamtin im öffentlichen Dienst zu arbeiten. Neben dem Tanzen läuft sie gerne oder boxt. Auch wenn dies ihre erste Faschingssaison ist, fühlt sie sich im Verein sehr gut aufgenommen. Marcel Schollmayer ist 21 Jahre alt und arbeitet als Textilverkäufer. Als Ausgleich zum Arbeitsalltag steht er gerne in der Küche, um zu backen. Schon vor 14 Jahren hat er begonnen, im Faschingsverein zu tanzen, von den Kindern durchlief er über die Teenies bis zur Showgruppe alle Stationen im Verein. Nun auch im Erwachsenenalter erneut im Fasching seine Heimatstadt zu vertreten, war für ihn der nächste logische Schritt. Auch er freut sich schon auf einen tollen Faschingausklang mit seiner Prinzessin und der Showtanzgruppe. Die Termine sind Donnerstag, 28. Februar (Weiberfasching, 18:30 Uhr, Bürgerhaus, 9 Euro), Samstag, 2. März (Faschingsumzug Unterschleißheim), Rosenmontag, 4. März (Rosenmontagsparty, 20 Uhr, Bürgerhaus) sowie Faschingsdienstag, 5. März (Kehraus, 19:00 Uhr, Bürgerhaus).

"Flower Power" gibt es am närrischen Donnerstag, 28. Februar, um 19 Uhr, im Theaterzelt am Hüterweg/Bürgerpark Garching. Die besondere Location wird ergänzt durch ein gewohnt unterhaltsames Rahmenprogramm: DJ Sun-Dan, die Toni Knödl Gang, NBH Dance Group mit spezieller Jubiläumstanzeinlage und Speis und Trank. Die Garchinger Nachbarschaftshilfe lädt ein.
„Grusel, Horror, Frankenstein – Die Feuerwehr lädt zum Fasching ein“ – unter diesem Motto findet am Samstag, 2. März, 20 Uhr im Theaterzelt am Hüterweg der traditionelle Faschingsball der Freiwilligen Feuerwehr Garching statt. Um die Stimmung im Saal kümmert sich die Band „SM!LE“. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Nicht fehlen werden auch in diesem Jahr die Einlagen der Aktiven. Stehkarten (ab 23 Uhr) zum Preis von 8 Euro können an der Abendkasse erworben werden.
Viel Spaß und gute Laune für Jung und Alt erwartet Garchinger Partywütige am Faschingsdienstag, 5. März, von 14 bis 19 Uhr, auf dem Bürgerplatz. Hier macht Unsinn so richtig Sinn: fetzige Musik lädt zum Mittanzen ein, Gratis Kinderschminken, in originellen Buden wird für das leibliche Wohl für Jung und Alt gesorgt, ab 15 Uhr tritt die Heidechia auf, Maskenprämierungen mit vielen Überraschungspreisen runden das Event ab.
Die Narrhalla Heidechia lädt auch am Rosenmontag, 4. März, um 19 Uhr ins Bürgerhaus Eching (Eintritt 5 Euro) und am Faschingsdienstag, 5. März, in die Echinger Einkehr (3 Euro) zum Kehraus ein.
Unter www.wochenanzeiger.de finden Sie weitere Faschingsbälle in München und dem Landkreis.

north