Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Doch da dieser heuer erst am 6. März ist, sind die tollen Tage besonders lang - und gehen jetzt in ihre heiße Phase. Große und kleine Faschingsfreunde, die ausgiebig feiern möchten, haben dazu im Münchner Umland viele Möglichkeiten.
Die Kirchheimer Narren von der "Kirnarra" haben ihren großen Galaball bereits absolviert. Wer die Prinzenpaare und Garden noch mal in Aktion erleben möchte, hat dazu am Rosenmontag, 4. März, ab 13 Uhr, beim Faschingstreiben im Räter-Einkaufs-Zentrum die Gelegenheit. Am Faschingsdienstag, 5. März, folgt um 19 Uhr im Bürgerhaus Haar (Kirchenplatz 1) der große Kehraus, bei dem noch mal das komplette Showprogramm zu sehen ist. Der Eintritt ist frei, Tischreservierungen sind nicht möglich.
Zudem veranstaltet die "Kirnarra" noch mehrere Kinderfaschingsbälle, zum Beispiel am Sonntag, 24. Februar, um 14 Uhr in der Aschheimer Sportgaststätte Tassilo (Am Sportpark 4) und dann am Samstag, 2. März, den Zwergerlfaschingsball für Kinder bis sechs Jahren. Los geht es um 14 Uhr im Pfarrsaal St. Peter in Heimstetten (Maria-Glasl-Straße 16).
Im gleichen Pfaarsaal findet schon am Freitag, 22. Februar, um 20 Uhr der "Tanzball der Vampire" für erwachsene Narren statt. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, ein Glas Sekt ist inklusive. Karten gibt es vorab im Pfarrbüro. Zudem lädt die katholische Pfarrgemeinde St. Peter für Montag, 25. Februar, zum Faschingstreffen mit Baby ein, ab 15 Uhr im Clubraum. Kostüme sind erwünscht, Geschwisterkinder willkommen.
In Poing läuft am Samstag, 23. Februar, ab 20 Uhr im Jugendzentrum Poing (Friedensstraße 3) der "Ü33-Älternfasching", eine Veranstaltung der Poinger Privatinitiative "Weltstadtvorstadt mit Herz". Der Eintritt kostet 5 Euro, wobei der Reinerlös für einen guten Zweck gespendet wird. Für alle Kinder aus Poing und Umgebung gibt es am Mittwoch, 27. Februar, von 15 bis 17.30 Uhr eine kostenlose Faschingsparty im Familienzentrum Poing (Bürgerstraße 1) mit Kuchen, Krapfen und Hot Dogs.
Die Poinger Nachbargemeinde Pliening feiert groß am Faschingsdienstag, 5. März, mit einem Faschingszug und anschließendem Kehraus im Bürgerhaus. Los geht es um 14 Uhr, Veranstalter ist die Freiwillige Feuerwehr.
Auch vor Ismaning macht der Fasching natürlich nicht Halt: Die örtliche Kolpingsfamilie lädt heuer zu zwei Bällen ein. Beide finden im katholischen Pfarrzentrum statt: der Kolpingsball unter dem Motto „Wer will lustige Handwerker seh'n“ beginnt am Samstag, 23. Februar, um 20 Uhr, der Kinderball tags darauf ab 14.30 Uhr. Das Prinzenpaar der "Feringa" kommt am Faschingsdienstag mit seinem Hofstaat für einen Auftritt in den Ismaninger Hain, wo ab 10 Uhr das bunte Faschingstreiben der Gemeinde läuft.
Der Aschheimer Seniorenfasching findet am Sonntag, 3. März, ab 13 Uhr im Pfarrheim St. Peter und Paul (Ismaninger Straße 3) statt. Dabei werden die Aschheimer Schäffler auftreten. Zwei Faschingsbälle veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Dornach jeweils im Gerätehaus: den "Erwachsenenball" am Samstag, 23. Februar, um 20 Uhr sowie den Kinderball am Sonntag, 24. Februar, um 14.30 Uhr.
Alle Hallbergmooser dürfen sich auf das Faschingstreiben am Rathausplatz am Dienstag, 5. März, ab 13 Uhr freuen. Neben den Garden der Narrhalla Hallbergmoos-Goldach werden dort auch die originalen Münchner Schäffler auftreten.
Weitere Faschingstermine in München und den Landkreisen finden sich unter der Rubrik "Fasching 2019" unter www.wochenanzeiger.de