Der Gewerbeverband und Stadt Germering schreiben zur Zeit alle rund 2000 Germeringer Unternehmen und Selbständige an mit der Bitte, sich in das neue Online‑Branchenbuch einzutragen. Die Eintragung kann dabei online unter www.branchen‑germering.de oder mit einem Faxformular, das dem Schreiben beiliegt, erfolgen. Bereits der kostenlose Basiseintrag enthält Informationen, die weit über andere elektronische Branchenbücher hinausgehen. So zeigt ein Stadtplan genau an, wo der Betrieb in Germering zu finden ist. Neben einer Kurzbeschreibung können Kontakt‑E‑Mailadresse und ein Link zur eigenen Homepage veröffentlicht werden. Besonders wertvoll für die Bürger ist die Angabe der Öffnungszeiten. Mit dem kostenpflichtigen Image‑ und Profi‑Eintrag können ein Firmenlogo hinterlegt werden und ausführliche Informationen über das Waren‑ und Leistungsangebot bereitgestellt werden.
Die vom Gewerbeverband mit der Erstellung und dem Unterhalt des Online‑Branchenbuches beauftragten Germeringer Unternehmen Assley und Abravo Call Center werden in den nächsten Wochen die Web‑Site weiter optimieren und ausgewählte Branchen wie zum Beispiel Einzelhandel, Handwerk, Ärzte, Steuerberater und Rechtsanwälte, Gastronomie und Hotelerie wo erforderlich direkt ansprechen und um Eintragung bitten. Damit wird sichergestellt, dass sich zum offiziellen Start des Branchenbuches den Bürgerinnen und Bürgern ein vollständiges Angebot bietet.
Der Startschuss wird in der zweiten Juniwoche gegeben. Mit einer breiten Werbekampagne wird das offizielle Online‑Branchenbuch den Bürgerinnen und Bürgern zu diesem Termin bekannt gemacht. Mit Unterstützung der politischen Parteien Germerings werden die Wahlplakate von der Europawahl gegen Ankündigungsplakate des Online‑Branchenbuches ausgetauscht. Infoblätter für alle Bürgerinnen und Bürger werden in den öffentlichen Einrichtungen, bei den Banken und im Einzelhandel aufgelegt.
„Die Menschen informieren sich heute zunehmend über das Internet. Gerade die vielen tausend Bürgerinnen und Bürger, die jedes Jahr neu nach Germering ziehen, nutzen dieses Medium als erstes”, erklärt Jürgen Biffar, der Vorsitzende des Gewerbeverbandes. „Mit dem offiziellen Online‑Branchenbuch kann sich jeder Germeringer Betrieb, gerade auch Selbständige und Kleinstunternehmer, den Germeringerinnen und Germeringer wirksam und ohne Kosten vorstellen. Der Gewerbeverband als Träger wird mit seinen Partnerunternehmen den dauerhaften und qualitativ hochwertigen Betrieb sicherstellen.”