In der vergangenen Woche öffnete das Veranstaltungsforum (Fürstenfeld 12) in Fürstenfeldbruck für zwei Tage seine Tore für die Ausbildungsmesse „Chancen München 2009“. Nach der gelungen Premiere im vergangenen Jahr konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler auch heuer wieder bei rund 50 Ausstellern über die Themen Ausbildung und Studium informieren. „Die Schüler waren alle sehr gut vorbereitet und überdurchschnittlich gut gekleidet“, zeigte sich Organisatorin Iris Jurisch zufrieden.
„Die Einzelgespräche verliefen sehr zufriedenstellend“, erklärte auch Lisa Retzer, Mitarbeiterin in der Ausbildungsabteilung von EADS Astrium. Die Chancen München 2009 seien eine qualitativ hochwertige Messe, ergänzte Oberstabsfeldwebel Rainer Hobmeier von der Bundeswehr und betonte: „Gerade Frauen stellten ganz detaillierte Fragen.“ Auch die Polizei München gab den interessierten Jugendlichen die Chance sich zu informieren. Im Vordergrund stand hierbei der persönlichen Kontakt durch gezielte Einzelgespräche.
„Ungefähr 40 Prozent unserer Azubis haben wir auf Messen kennen gelernt“, erklärte Markus Reiß, Azubimarketing und -recruiting der HypoVereinsbank während der „Chancen München 2009” in Fürstenfeldbruck. „Die Termine waren super“, berichtete auch Werner Schöppner, Ausbildungsleiter bei Hagemeyer Deutschland. „Die Schüler wussten sehr viel über die Firma und waren toll vorbereitet. Die Gespräche hatten zudem ein hohes Niveau.“ Über reges Interesse freute sich auch die Bayerischen Landesbank. Informieren konnten sich die Jugendlichen hier über eine Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau sowie über die Studiengänge „Bachelor of Arts“ und „Bachelor of Science“.
Ebenfalls vertreten waren Fach- und Hochschulen. Studienberaterin Christine Göing von der Macromedia FH der Medien betonte: „Die Resonanz war sehr gut. Wir hatten viele interessante Termine.“ Für die Studiengänge 2009 sind noch zirka 30 bis 40 Plätze zu besetzen. Auch die Resonanz an der Mediadesign Hochschule, der Hochschule dual und der Heimerer Schulen war äußerst zufriedenstellend. Zudem lobten die Verantwortlichen der Fach- und Hochschulen die gute Vorbereitung der Schüler.
Etwas ganz Besonderes hatte das Team von 1-2-JOB in petto. Es wurde ein kostenloses Bewerbungscoaching verlost – alternativ als Einzelcoaching oder für Schulklassen. Über ein Online-Formular konnte man sich dafür bewerben, und es nahmen sehr viele engagierte Lehrer am Stand die Gelegenheit wahr, den Bewerbungsbogen auszufüllen, um so ihren Schulklassen vielleicht dieses individuelle Training mit einem professionellen Coach zu ermöglichen. Die Ziehung erfolgt in den Sommerferien. Die Gewinner werden anschließend benachrichtigt. Das Coaching ist für den Herbst vorgesehen.
Die Veranstalter der Ausbildungsmesse haben nach eigenen Angaben ein neues Konzept entwickelt, um einen qualifizierten Kontakt zwischen Schülern und Ausstellern herzustellen. Zu Beginn gibt es einen direkten Kontakt zu den Personalverantwortlichen und den Studienberatern der Aussteller. Durch Fachleute aus Firmen sowie Besuche in Unternehmen und Hochschulen erhalten die Schüler dann erste Eindrücke. So können zudem neue Interessen geweckt und gefunden werden. Um diese zu verstärken werden in rund 40 ausgewählten Schulen Ausstellungen und Präsentationen veranstaltet um über Ausbildungs- und Berufszweige zu informieren. An den Messetagen werden dann verbindliche Einzeltermine für die Schüler arrangiert.