Zivilcourage gefragt!


Von Elisabeth Schönberger [eis] (elisabeth.schoenberger@muenchenweit.de, esc)

Momentan leisten in der Stadt Weilheim sieben und in der Gemeinde Peißenberg sechs Bürgerinnen und Bürger aus der gesellschaftlichen Mitte mit großem Erfolg Dienst in der Sicherheitswacht. Diese wurde im Jahr 2019 ins Leben gerufen, da „die öffentliche Sicherheit und Ordnung nicht allein die Angelegenheit der Polizei, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe” ist, erklärt die Polizeiinspektion Weilheim. Auch soll mit der freiwilligen und ehrenamtlichen Einbindung verantwortungsbewusster Bürgerinnen und Bürger in das bayerische Sicherheitskonzept der zunehmenden Unkultur des Wegschauens entgegengetreten werden. Erfolgreiche Sicherheitsarbeit kann daher nur in enger Zusammenarbeit von Polizei und der Bevölkerung stattfinden. Für diesen verantwortungsvollen Dienst wird nun personelle Verstärkung gesucht.

Was sind die Aufgaben?

Gemeinsam mit der Polizei sorgen die Ehrenamtlichen für ein Plus an Sicherheit, Zivilcourage und Zusammenhalt in der Gesellschaft. Die Sicherheitswachtangehörigen gehen Streife und wirken allein durch ihre Anwesenheit möglichen Sicherheitsstörungen präventiv entgegen und stärken dadurch das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung. Sie sind somit sichtbarer und aufmerksamer Ansprechpartner für die Bevölkerung. Die Mitarbeiter stehen hilfesuchenden Mitbürgern sowohl für Auskünfte als auch mit Rat und Tat zur Verfügung.

Für Fragen rund um die Sicherheitswacht Weilheim und Peißenberg sowie für Bewerbungen steht die Polizeiinspektion Weilheim unter Telefon 0881/6400 und per E-Mail an pp-obs.weilheim.pi@polizei.bayern.de gerne zur Verfügung. Umfangreiche Informationen können auf der Internetseite der bayerischen Polizei unter www.polizei.bayern.de (unter dem Reiter Wir über uns/Sicherheitswacht) abgerufen werden.

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