Der Verein „Hilfe von Mensch zu Mensch e.V.” mit Sitz in der Landsberger Straße 402 betreut seit 30 Jahren Menschen mit Fluchthintergrund und hilft ihnen, sich in unserem Land zurechtzufinden. Dazu hat er neben Kursen zur Lernförderung und dem Aufbau von Beratungsstellen auch zahlreiche Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gestartet. Für sein Projekt „Zusammen stark”, das Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Flucht- und Migrationsgeschichte bei kreativen Workshops zusammenbringt, hat er jetzt bei einer interaktiven ALDI SÜD Kundenaktion 1.500 Euro erhalten.
„Gut für hier. Gut fürs Wir” heißt die Aktion, mit der ALDI SÜD erstmals gemeinnützige Vereine aus der direkten Umgebung seiner Filialen unterstützt. Die Kundinnen und Kunden waren sechs Wochen lang in den verschiedenen Filialen aufgerufen, ihr Votum für die teilnehmenden Organisationen und ihre Projekte abzugeben. Der Verein mit den meisten Stimmen erhielt jeweils 1.500 Euro, der Zweitplatzierte 1.000 Euro und der Dritte 500 Euro. Insgesamt schüttete ALDI SÜD in seinen 2.000 Filialen in Deutschland mehr als 4,5 Millionen Euro aus und 3,5 Millionen Kunden stimmten für ihre Lieblingsvereine ab.
In der ALDI Filiale in den Pasing Arcaden machte das Projekt „Zusammen stark” das Rennen. Philipp Kraus, Koordinator der Flüchtlings- und Integrationsbetreuung bei „Hilfe für Mensch zu Mensch e.V.” machte aus seiner Freude über die Zuwendung keinen Hehl. Der große Spendenscheck werde künftig die Wand der Geschäftsstelle zieren, erklärte er. Hilfreich sei auch gewesen, dass die Abstimmung sehr einfach vonstatten gegangen sei. Man habe nur einen Code eingeben müssen, fügte er hinzu.
Regionalverkaufsleiter Tobias Hornung und Filialleiter Roberto Klausch freuten sich ebenfalls über den großen Anklang, den die Aktion gefunden hatte. Gerade in der heutigen Zeit sei Zusammenhalt unverzichtbar, meinten sie. Um so schöner sei es, dass ALDI SÜD dazu einen Beitrag leisten konnte.