Der Bezirk Oberbayern ist für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Weilheim-Schongau wohnortnah erreichbar. Beim wöchentlichen Sprechtag im Pflegestützpunkt in Schongau werden diese vertraulich und kompetent zu den sozialen Leistungen des Bezirks beraten. Die Beratung vor Ort richtet sich an Menschen mit Pflegebedarf und Menschen mit Behinderungen sowie deren Angehörige.
Agnes Gilch, die Beraterin des Bezirks Oberbayern, informiert und unterstützt bei allen Fragen rund um die Antragstellung, bei der Suche nach einer geeigneten Einrichtung sowie zur Art und Dauer der Hilfegewährung. Im Mittelpunkt der Beratung steht das individuelle Wunsch- und Wahlrecht – mit dem Ziel, die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft bestmöglich zu verwirklichen. Dabei arbeitet der Bezirk intensiv mit dem Landratsamt und dem örtlichen Sozialwesen zusammen.
Der Pflegestützpunkt in Schongau (Münzstr. 48) hat montags von 8 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Zudem findet jeden Freitag von 10 bis 12 Uhr eine offene Sprechstunde statt, für die keine Anmeldung notwendig ist. Unter Tel. 089/219821063 oder per Mail an beratung-wm-sog@bezirk-oberbayern.de besteht außerdem die Möglichkeit, einen persönlichen Beratungstermin für freitags außerhalb der offenen Sprechzeit zu vereinbaren. Die Beratungen sind für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos.
Weitere Informationen über soziale Leistungen des Bezirks Oberbayern gibt es online unter www.bezirk-oberbayern.de. Hier finden Interessierte auch alle Anträge, Formulare und Publikationen zum herunterladen. Auch unter www.weilheim-schongau.de/pflegestuetzpunkt gibt es umfangreiche Infos sowie weiterführende Links zum Thema Alter, Behinderung und Pflege im Landkreis.