Veröffentlicht am 22.03.2023 12:25

Familienpaten dringend gesucht

Seit über vier Jahren vermittelt der Kinderschutzbund Starnberg e.V. ehrenamtliche Familienpaten, die Familien im Landkreis bei den kleinen und großen Problemen des Alltags unterstützen. Ende März werden neue Familienpaten ausgebildet – bei Interesse besteht noch Chance, an der aktuellen Schulung teilzunehmen.

Hilfe im Alltag

Jede Familie oder jeder alleinerziehende Elternteil kennt Zeiten, in denen einfach alles zu viel wird. Der Kinderschutzbund vermittelt in solchen Fällen auf Wunsch einen ausgebildeten Familienpaten, der über einen begrenzten Zeitraum die Familie begleitet und bei der Bewältigung ihrer Alltagsprobleme hilft: Kinderbetreuung, Hausaufgaben, Haushaltsorganisation sowie Behördengänge und Gespräche mit den Lehrern. Dies sind nur einige Beispiele, wie sich die Familienpaten einbringen können. Die Aufgabenbereiche und Ziele werden zusammen mit der jeweiligen Familie festgelegt und schrittweise bearbeitet.

„Viele Anfragen”

Dabei werden die Familienpaten auf ihren Einsatz pädagogisch vorbereitet und auch während ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit von einer beim Kinderschutzbund Starnberg e.V. angestellten Fachkraft begleitet. Die Koordinatorin des Familienpaten-Projektes beim Kinderschutzbund Starnberg, Claudia Ernestus, lädt alle am Projekt interessierten Personen ein, sich bei ihr zu melden. Eine Kontaktaufnahme ist möglich per Mail an claudia.ernestus@kinderschutzbund-starnberg.de oder unter Telefon 0174/ 302 92 70. „In der letzten Zeit haben uns besonders viele Anfragen nach einer Familienpatenschaft erreicht. Der Bedarf ist groß und wir können weitere Ehrenamtliche, die eine Familie liebevoll und kompetent unterstützen möchten, wirklich gut gebrauchen. Ich freue mich schon sehr auf die Familienpaten und die Zusammenführung mit ‚ihren‘ Familien”, so Ernestus.

Finanzielle Förderung

Die Stelle der Familienpaten-Koordinatorin konnte dank der finanziellen Förderung der Stiftungen Lions Club Ludwig II, der Wiedeking Stiftung und der Bürgerstiftung Starnberg besetzt werden. Der Kinderschutzbund Starnberg e.V. bedankt sich herzlich für diese Unterstützung, auch im Namen der Familien, die am Projekt bislang teilgenommen haben. Das Familienpaten-Projekt ist ein Teil der bayernweiten Initiative Netzwerk Familienpaten Bayern, die vom Bayrischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales unterstützt wird.

Hier gibt's Infos

Weitere Infos gibt es unter www.kinderschutz-starnberg.de im Internet.

north