Die Gestaltung der Außenwände an der Terrassenseite war dem ASZ Westpark (Garmischer Straße 209) seit Jahren ein großes Anliegen. Im Verlauf des vergangenen Schuljahres konnte der Wunsch endlich erfüllt werden. In einem generationenübergreifenden Kunstprojekt haben Seniorinnen aus dem ASZ mit Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Fernpaßstraße in mehreren Workshops ganz unterschiedliche Arbeiten erstellt. Auf witterungsbeständigen Platten gedruckt verschönern viele der in den letzten Monaten entstandenen Werke nun die Wand im Garten, hinter der sich die Tiefgaragenzufahrt versteckt.
Michael Rösch (künstlerischer Leiter / IMAL), Tanja Schäfer (Konrektorin Mittelschule), Melanie Lochschmidt und Gabi Fegbeutel freuen sich über die gelungenen Ergebnisse. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der 6a und den Seniorinnen eröffneten sie die „Open-Air-Galerie” mit einer kleinen Feier.
Die ASZ-Besucherinnen und die Schüler konnten in den Workshops viele verschiedenen Techniken in Kleingruppen anwenden und sich an ihnen versuchen - nicht nur eben mal in einer oder zwei Unterrichtsstunden, sondern intensiv und konzentriert in drei Workshop-Stunden, begleitet von Michael Rösch. „Alle konnten so viele Möglichkeiten ausprobieren”, freute sich Tanja Schäfer, „das hat allen Beteiligten viel Selbstvertrauen gegeben!” Die Arbeiten zeigen einen umfangreichen Querschnitt durch ein ganzes Schuljahr Kunst und Kreativität: Neben Collagen, Zeichungen und Gemälden entstand auch Keramik. Nicht weniger vielfältig waren die Themen, die die Seniorinnen und Schüle sich aussuchten: An der ASZ-Gartenwand sind nun Monster neben Superhelden zu sehen, Szenen aus dem Familienalltag, Porträts und manche kleine Liebesgeschichte.
„Die Generationen zusammenzubringen, Alt und Jung zu mischen, hat super funktioniert”, sind Michael Rösch und Melanie Lochschmidt begeistert. „Es sind sogar neue Freundschaften entstanden.” Sogar eine Schach-Partnerschaft hat sich zwischen den Generationen entwickelt.
„Es sind viele Kunstwerke entstanden, die es aus Kostengründen leider nicht mehr auf die Wand geschafft haben”, erzählt Melanie Lochschmidt. „Gerne würde das ASZ diese ebenfalls noch auf die witterungsfesten Platten drucken lassen und auf der Wand im Garten ergänzen. Dies kann aber nur aus Spendenmitteln geleistet werden.” Wer hier helfen will, kann sich an das ASZ Westpark (Tel. 089 / 517772400) wenden.