In Neuhausen kreisen ab Oktober die Dinge. Im Viertel und nicht um die Welt. Das ist die Idee hinter dem Plausch&TauschMobil, das am 13. Oktober ab 15.30 Uhr am Dom-Pedro-Platz mit einem bunten Fest, Live-Musik und vielen Aktionen für Kinder begrüßt wird. In diesem mobilen Kreislaufschrank werden brauchbare Gegenstände abgelegt oder entnommen, rund um die Uhr und kostenlos. So wird weniger Brauchbares weggeworfen und Menschen kommen miteinander ins Gespräch.
Initiiert hat das viermonatige Projekt der Verein Kreislaufschränke München e.V. Tatkräftig unterstützt wird es von Ehrenamtlichen aus dem Viertel, von Münchenstift und der Christuskirche. Bewohnerinnen und Bewohner von Heilig Geist sind im Rahmen des inklusiven Projekts eingeladen, sich im Tandem mit Ehrenamtlichen als Paten zu engagieren und regelmäßig für Ordnung im Kreislaufschrank zu sorgen. Wenn der mobile Kreislaufschrank im Viertel gut ankommt, kann hier eine dauerhafte öffentlich zugängliche Tauschmöglichkeit entstehen.
Alle Interessierte sind herzlich willkommen, am Freitag, 13. Oktober, bei gratis Snacks und Getränken der Live-Musik von Bernd Bauer zu lauschen. Zudem gibt es Klebe-Tattoos, Riesen-Seifenblasen und weitere Überraschungen für die Kinder.