Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit veranstaltet Elisabeth Hartmann einen Stadtrundgang durch Untergiesing zu Klimagerechtigkeit am Sonntag, 15. Oktober, von 14 bis 17 Uhr. Er findet im Rahmen des Münchner Klimaherbstes statt (Ausweichtermin bei schlechtem Wetter: 22.10.). Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten unter https://klimaherbst.de/veranstaltung/klimagerechtigkeit-vor-der-haustuer. Die Tour beginnt am Rosengarten, Sachsenstraße 2.
Die Klimakrise wird oft als weit weg wahrgenommen. Der Spaziergang will folgende Fragen beantworten: Wer ist hier bereits wie von der Klimakrise betroffen? Wer kann sich persönlich wie vor zukünftigen Extremwetterereignissen schützen? Wer ist wie an welchen systemischen Lösungen beteiligt? Und was hat jeder persönlich mit all dem zu tun?
Mit dabei sind Julia Kramer (Green City e.V.), Jonas Hürten (Wasserwirtschaftsamt München) und Penelope Kemekenidou (Candidplatz Für Alle). Neben inhaltlichen Beiträgen (von den Referenten) soll auch der Austausch untereinander nicht zu kurz kommen. Die Beginn- und Schlussdiskussion werden für die Bachelorarbeit aufgezeichnet. Darüber hinaus freut sich die Veranstalterin über Beteiligung bei zwei kurzen Fragebögen vor und nach dem Rundgang (je 5 bis 10 Minuten). Übersetzung in Gebärdensprache auf Anfrage.