Veröffentlicht am 08.03.2023 00:00

Hilfe für Afrika


Von Elisabeth Schönberger

Dr. Beatrix Heimrich ist Fachärztin für Allgemeinmedizin in Hohenpeißenberg. Nach ihrem Studium war sie ein halbes Jahr in Namibia und Südafrika, wo sie in Krankenhäusern gearbeitet hat. „Dabei ist ein Teil meiner Seele in Namibia hängengeblieben”, gesteht Heimrich. Inzwischen ist sie die Leiterin der „Stiftung Namibia, Kinder in Afrika brauchen Hilfe e.V.”, einem Verein, der 2014 gegründet wurde, um Projekte im Norden und Süden Namibias zu unterstützen.

Für Arme, Kinder, Frauen

Diese Art der Hilfeleistung habe eine lange Tradition in Hohenpeißenberg und Peiting, wie Heimrich berichtet. Schon früher seien in der Kirche Eine-Welt-Produkte verkauft und damit das Interesse an anderen Ländern und vor allen an 'Eine Welt' geweckt worden. Aktuell unterstützt die Stiftung Namibia sechs Projekte in Afrika: In Tsumeb werden 550 Arme und Straßenkinder mit monatlich 300 Euro Essengeld bezuschusst. 8.000 Euro flossen bislang in den Bau eines Mädcheninternats in Namuntuntu, zudem wurden Sachspenden per Container dorthin verschifft. Am selben Ort wird der Kindergarten monatlich mit 200 Euro Essensgeld gefördert. Gemeinsam mit den Missionsbenediktinerinnen aus Tutzing hat die Stiftung 1.600 Euro für die Ausstattung des Kindergartens in Okongo gespendet und im Kindergarten in Ruacana konnten für 3.020 Euro Spielgeräte, Fliegengitter, Toiletten und Türen repariert werden. Außerdem werden für ein Selbsthilfeprojekt von 300 Frauen mit Behinderungen in Penduka immer wieder notwendige Elektroreparaturen durchgeführt, damit die Frauen ihren Lebensunterhalt mit Töpfern, Nähen und der Herstellung von Schmuck selbst bestreiten können.

Persönlicher Kontakt

„Wir halten persönlich Kontakt zu unseren Projekten und tauschen uns über aktuelle Bedürfnisse aus”, versichert Dr. Heimrich. Einmal im Jahr mache sich ein Teil der ehrenamtlichen Vorstandschaft auf Afrikareise auf, um einen direkten Einblick zu bekommen. Bei den Besuchen werde eruiert, was am dringendsten benötigt wird. „Diese Sachen werden dann aus Spendengeldern vor Ort besorgt.”

Um überhaupt an Spenden zu kommen, bemüht sich Dr. Beatrix Heimrich jedes Jahr um Benefizveranstaltungen. Im März dieses Jahres konnte für ein Konzert der Gospelchor Joyful People gewonnen werden, der unter dem Motto „JAMBO!” (= Hallo auf Suaheli) Gospels, Spirituals und afrikanische Klänge präsentierte. Ein weiterer Benefizabend fand im Mai mit Kabarettistin und Autorin Alexandra Stiglmeier statt.

Afrika-Tag

„Seit 2004 gibt es zudem den Afrika-Tag in Hohenpeißenberg, der inzwischen zu einem gemeinschaftlichen Fest geworden ist”, freut sich die 1. Vorsitzende. Dieser findet heuer am Donnerstag, 28. Oktober, ganztägig im Haus der Vereine (Nordstr. 3) in Hohenpeißenberg statt. Um 10.30 Uhr wird Dr. Beatrix Heimrich die Anwesenden begrüßen und den Basar feierlich eröffnen. Im Anschluss folgen ökumenische Gedanken zum Tag: Auf die Besucherinnen und Besucher warten kulinarische Einblicke in die afrikanische Küche, Kaffee und Kuchen, Informationsstände und die Vorstellung verschiedener aktueller Projekte in Afrika. Für Unterhaltung ist in Form von Glücksrad und einer Malstation für Kinder ebenfalls gesorgt.

Um 14 Uhr geht es weiter im Programm mit einem Trommelworkshop. Die Ferienkinder, unterstützt vom Gospelchor Joyful People, verzaubern mit ihren selbstgebastelten Regenmachern in einer Aufführung um 15.30 Uhr. Eine Stunde später wird Peißenbergs Bürgermeister Thomas Dorsch gemalte Bilder versteigern, ehe der Tag um 17.30 Uhr mit einem weiteren Konzert seinen Ausklang findet. Der Eintritt zum Afrika-Tag ist frei, alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Spenden und Infos

Weitere Informationen zur Stiftung Namibia und den Projekten gibt es unter www.stiftungnamibia.de im Internet. Geldspenden können an Stiftung Namibia, IBAN: DE05 7053 1030 0036 0106 27, BIC: BYLADEM1WHM getätigt werden. „Alle Spenden fließen ohne Verwaltungsaufwand in die Projekte”, garantiert Dr. Beatrix Heimrich.

Auf einen Blick

Afrika-Tag
Samstag, 28. Oktober

Veranstaltungsort:
Haus der Vereine
Nordstraße 3
82383 Hohenpeißenberg

north