Veröffentlicht am 20.12.2023 00:00

End- und Weihnachtsschießen


Von red
Die Jahresmeister der SG Edelweiß (Foto: SG Edelweiß)
Die Jahresmeister der SG Edelweiß (Foto: SG Edelweiß)
Die Jahresmeister der SG Edelweiß (Foto: SG Edelweiß)
Die Jahresmeister der SG Edelweiß (Foto: SG Edelweiß)
Die Jahresmeister der SG Edelweiß (Foto: SG Edelweiß)

57 Mitglieder, darunter 17 Jungschützen, folgten heuer dem Ruf der SG Edelweiß Gilching an den Schießstand und kämpften beim End- und Weihnachtsschießen um Pokale und Preise. Bei der traditionellen Feier im festlich dekorierten Saal des Schützenhauses an der Talhofstraße erwartete die Teilnehmer ein reich gedeckter Gabentisch.

Jahresmeister

Bei der Ehrung der Jahresmeister ergab sich folgendes Bild: Marco Hilger errang erneut den Titel mit dem Luftgewehr mit einer Jahresleistung von 4.097,8 Ringen. Bei den Auflageschützen sicherte sich Götz Thiel mit 3.138,2 Ringen den Titel und alle gedachten dem langjährigen Titelträger Manfred Erb, der im Juli verstorben war und zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich den Meisterschaftskampf dominiert hatte. Jan-Erik Aeply eroberte einmal mehr den Titel mit der Luftpistole mit 4.010,5 Ringen. Bei der Sportpistole gab es mit dem Jungschützen Michael Hilger einen Generationenwechsel, er lieferte eine Jahresleistung von 2.703 Ringen ab. Reinhard Biller sicherte sich erneut den Titel mit der Freien Pistole (564 Ringe) und mit dem Blasrohr errang mit 2.711 Ringen wieder einmal Stephanie Grandtner den Meistertitel.

Über die „Blattlprämie“ Summe der jeweils drei besten Blattl innerhalb der Jahreswertung durften sich Thomas Grandtner (LG-A, 17,0 T.), Marco Hilger (LG 19,8 T.), Christian Hanisch (LP 32,7 T.) und Martina (Jug. 17,0 T) freuen. Den von Alessandra von Thurn und Taxis ausgelobten Endpokal erkämpfte sich die Jungschützin Sofia Artemenko.

Jugendpokale

Über die in Punktwertung ausgeschossenen Jugendpokale freuten sich Martina Hilger (28,8 Pkt.), Leopold Scherbaum (39,7 Pkt), Sofia Artemenko (44,3 Pkt.), Tim Smuga, Nicole Königsmark, Richard Respa, Christian Zündt, Leo Zimmermann, Alexander Schmid, Maxi Ruzic, Isabella Artemenko, Xaver Hauzenberger, Kira Gaspar, Michael Hilger, Maxi Schmid, Luisa Heinrich und Damian Lenz.
Die Überraschungspakete der Familie Laube wurden an die Besten auf der Glücksscheibe, Jonathan Lederer, Damian Lenz, Maxi Ruzic, Kornelia Erb und Barbara Fronk überreicht.

Geburtstagspokale

Auch in diesem Jahr nahmen wieder zwei Schützen ihren runden Geburtstage zum Anlass Pokale zu stiften. Dem von Harald Schwab geforderten 60 Teiler kam die Nachwuchsschützin Martina Hilger mit einem 56,7 Teiler am nächsten, gefolgt von Kira Gaspar (64,2 T.), einer weiteren Jungschützin, und dem Senior Werner Hillringhaus (53,6 T.).
Über Geburtstagspokale von Eugen Pfaff durften sich Thomas Grandtner (77,7 T.), Susanne Hilger (83,2 T.) und Kornelia Erb (85,0 T.) freuen. Sie kamen mit ihren Schüssen dem gewünschten 80 Teiler am Nächsten.

Leistungspokale

Spitzenergebnisse wurden auch bei den von der Familie Hilger ausgelobten Leistungspokalen erreicht. Preisträger mit dem Luftgewehr mit Auflage wurde Thomas Grandtner mit 104,6 Ringen. Bei den Jugend-Auflageschützen siegte Sofia Artemenko mit 104,4 Ringen. Philipp von Thurn und Taxis sicherte sich mit 102,4 Ringen den Luftgewehrpokal. Martina Hilger hatte mit 101,6 Ringen bei der Luftgewehr-Jugend die Nase vorn. Mit der Luftpistole gewann bei den Erwachsenen mit 99,4 Ringen Jan-Erik Aeply, bei der Jugend Michael Hilger mit 95,4 Ringen. Bei den jüngsten Schützen erreichte Isabelle Artemenko mit dem Lichtgewehr und einem Ergebnis von 88,8 Ringen den ersten Platz.

Ringbeste Schützen mit drei Serien auf der Adlerscheibe wurden Götz Thiel (LG-A 315,0 Ringe), Marco Hilger (LG 309,9 Ringe), Jan-Eric Aeply (LP 300,9 Ringe) und Kira Gaspar (Jug. 299,5 Ringe).
Für das beste Blattl auf der Adlerscheibe, einem 4,0 Teiler, hatte Neuschütze Ruslan Artemenko als Erster freie Auswahl am Gabentisch, gefolgt von Werner Hillringhaus und Kornelia Erb.

north