Für knapp 700.000 Euro bekam die Freiwillige Feuerwehr Unterbrunn (FFW) ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, kurz (H)LF 20. Das moderne Fahrzeug ersetzt das inzwischen in die Jahre gekommene alte Löschfahrzeug TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser). Das hatte immerhin 25 Jahre lang treuen Dienst geleistet und war nun nicht mehr einsatzfähig.
Denn durch die vielen technischen und infrastrukturellen Veränderungen ergeben sich für die Feuerwehr neue Herausforderungen. Dazu zählen der stetig wachsende Straßenverkehr mit veränderten Antriebstechnologien in den Fahrzeugen oder auch Gewerbegebiete mit neuem Gefährdungspotenzial.
Die ersten Besichtigungen für das Neufahrzeug fanden übrigens schon 2018 statt. Mit Beschluss vom September 2020 begann die Ausschreibungsphase. Im November 2023 wurde das Fahrzeug ausgeliefert. Die stolze Summe trägt die Gemeinde nicht allein. Der Feuerwehr-Verein sicherte 10.000 Euro zu, die durch die große Spendenbereitschaft der Unterbrunner zustande gekommen ist.