Ein Kellerbrand in der Papinstraße hat am Samstagnachmittag zu einem langwierigen Einsatz der Feuerwehr geführt. Der Zugführer beorderte sofort alle verfügbaren Kräfte zur Brandbekämpfung in den Keller. Parallel dazu mussten zwei Personen mit der Drehleiter gerettet werden. Ebenfalls kontrollierten die Einsatzkräfte das Treppenhaus und sorgten dafür, dass der Rauch abziehen konnte. Dank der massiven Löschmaßnahmen war nach 40 Minuten die Meldung „Feuer aus”. Allerdings mussten nun weite Bereiche des Kellers und des Gebäudes wegen der starken Verrauchung kontrolliert und umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt werden.
Durch den Brand war die Hauptwasserleitung geborsten. Das in den Keller gelaufene Wasser saugten die Einsatzkräfte mit Pumpen ab. Da auch ein Teil der Elektrik und der Heizungsanlage Schaden nahmen, können einige Wohnungen derzeit nicht bewohnt werden.
Während der Maßnahmen der Feuerwehr wurden 31 Personen in einer nahegelegenen Sportanlage durch Rettungsdienstpersonal betreut und behandelt.