Die 15-jährige Kadettin Ronja Bucher (TSV Neuried) aus Starnberg reiste kürzlich zum internationalen Hoolgaascht-Turnier U17 Degen nach Schwäbisch Hall. Ihr Ziel: ihren 7. Platz auf der bayerischen Rangliste zu verteidigen und so die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu sichern.
Knapp 40 Teilnehmerinnen versuchten im stark besetzten Starterfeld Punkte für die Bayerische bzw. Baden-Württembergische Rangliste zu erzielen. Zu Beginn des Turniers wurde Bucher auf Platz 21 gesetzt. Bereits in der Vorrunde verbesserte sie ihre Setzung, indem sie drei von fünf Gefechte für sich entschied. Auf nun Platz 19 traf sie in der Ko-Runde auf Angelina Wendt (SV Waldkirch), welche in der Vorrunde 5:2 gegen Bucher gewann. Schnell erfechtete Wendt einen Vorsprung von vier Punkten und brachte Bucher in Zugzwang. Mental stark und hochkonzentriert konterte Ronja und holte Stück für Stück den Rückstand auf. Mit 9:8 ging sie das erste Mal in Führung und gab diese bis zum 14:14 nicht mehr her. Nun galt es den Siegtreffer zu setzen, was Bucher gelang und ihr den Ko-Sieg brachte.
Im nächsten Gefecht traf sie auf die sehr erfahrene Kim Schmutz aus Heidenheim. Ronja Bucher unterlag ihr deutlich und erreichte den 14. Platz im internationalen Wettbewerb. Mit dieser Platzierung war sie die Zweitbeste aus Bayern und verbesserte ihren Ranglistenplatz auf Rang 6. Nun freut sich die junge Starnbergerin auf die Teilnahme an den Bayerischen Fechtmeisterschaften Mitte März in Ingolstadt.