Am Montag, 8. April, beginnt die Deutsche Bahn mit dem Neubau der Autoreisezuganlage am Güterbahnhof München Süd. Für die Bauarbeiten muss die Thalkirchner Straße zwischen der Lagerhausstraße und der Reifenstuelstraße bis voraussichtlich 3. Mai für den Kfz-Verkehr vollständig gesperrt werden.
Anschließend wird bis voraussichtlich Ende Februar 2025 eine Einbahnstraßenregelung zur Kapuzinerstraße eingerichtet. Die Thalkirchner Straße bleibt für den Rad- und Fußverkehr während der gesamten Bauzeit benutzbar. Die Busse der MVG werden umgeleitet.
In der Eisenbahnunterführung Tumblingerstraße wird im Zuge der Bauarbeiten zur neuen Autoreisezuganlage ab Mai der westliche Geh- und Radweg gesperrt. Radfahrer und Fußgänger werden auf der östlichen Tunnelseite auf einem eigens verbreiterten Weg geführt.
Aktuell befindet sich die Münchner Autoreisezuganlage in der Friedenstraße. Da die derzeit genutzten Flächen in Haidhausen für den Bau der 2. S-Bahn-Stammstrecke benötigt werden, wird am Südring in Sendling eine Ersatzanlage errichtet. Die neue Anlage soll Mitte 2025 in Betrieb gehen.